Freuen sich auf eine Vielzahl von Spenden: Nadja Krause (li) und Olga Bich (2. v.r.) beides Mitarbeiterinnen vom Marktkauf sowie Pastor Hermann Donay, Silke Folmert und Helma Billerbeck von der Tafel (v.l.).

Bereits zum zehnten Mal startet am heutigen Montag, den 04. November 2019, Richard Maul, der Inhaber des „Blomberger Nahkauf“, 14 Tage die Aktion“Gemeinsam Teller füllen“. Die Tüten mit Lebensmitteln, die in vielen Stunden ehrenamtlich von den Mitarbeiterinnen des Marktes gepackt wurden, haben einen Wert von 5,00 Euro und werden an der Kasse bezahlt. Dann kommen die Tüten direkt in eine Spendenbox. Ist diese dann voll werden die Tüten an die Blomberger Ausgabestelle der Ostlippischen Tafel in der Hausmannstraße ausgeliefert oder von der Tafel abgeholt.

 

In den Tüten befinden sich unter anderem haltbare fleischfreie Lebensmittel wie Haferflocken, Spaghetti, Dosensuppen oder Kekse. Mehrere Tage die Woche sind auch Helfer der Tafel vor Ort um die Aktion den Kunden näher zu bringen. So wurden 2017 schon 174 und 2018 bereits 215 Tüten an die Tafel überreicht. In diesem Jahr hoffen sowohl der Nahkauf als auch die Tafel, dass diese tolle Zahl noch zu toppen ist.