Einsatz an der Reha-Klinik beendet

Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 455 bestätigte Coronafälle – damit sind 26 weitere Infektionen bekannt. 92 Personen sind wieder genesen, 6 mehr als noch am Vortag. Vier Personen sind verstorben. Somit sind aktuell 359 Personen in Lippe mit dem Coronavirus infiziert. Seit dem 6. März wurden bisher 5533 Abstriche von mobilen Teams und im Diagnostikzentrum genommen. Im Klinikum Lippe ist ein 63-jähriger Patient, der zu den bestätigten Coronafällen zählt, verstorben.

 

Einsatz an der Horn-Bad Meinberger Rose Klinik ist beendet

 

Am späten Freitagabend, konnte der Einsatz vor Ort an der Horn-Bad Meinberger Rose Klinik beendet werden. Landrat Dr. Axel Lehmann hat sich am Freitagmittag persönlich ein Bild der Lage vor Ort verschafft und erklärt seinen Eindruck: „Ich bin froh, dass die schwierige Situation so schnell und so professionell gelöst wurde. An die Einsatzkräfte mein Dank und Lob für die großartige Arbeit. Sie haben in einer emotional angespannten Lage die schrittweise Verlegung der Patienten organisiert und umgesetzt.“ Am Freitag wurden noch einmal 58 Patienten in Kliniken, andere Reha-Einrichtungen oder auch die Sondereinrichtung des Kreises Lippe transportiert. Die weiteren Patienten haben die Heimreise privat angetreten oder die Klinikleitung hat einen Transport organisiert – so wurde auch die Rückfahrt nach Hause am Samstag, 4. April, für drei verbliebene Patienten organisiert. Da die Versorgung für die drei verbliebenen Patienten geklärt war, konnte der Einsatz beendet werden.

 

Statistik der Coronafälle: Zahlen in den Städten und Gemeinden im Kreis Lippe

Stand: 4. April 2020, 12 Uhr

 

Lippe  
 
bestätigte
Infektion
wieder
genesen
455 92
Augustdorf 9 1
Bad Salzuflen 63 17
Barntrup 6 1
Blomberg 49 7
Detmold 70 14
Dörentrup 2
Extertal 16 8
Horn-Bad Meinberg 78 3
Kalletal 19 5
Lage 33 10
Lemgo 33 5
Leopoldshöhe 16 4
Lügde 8 1
Oerlinghausen 27 12
Schieder-Schwalenberg 21 3
Schlangen 5 1
Ort unbekannt 0