LSG1 Am gestrigen Samstag trafen sich die Luftsportler trotz der schlechten Wettervorhersage zum alljährlichen Sommersonnenwendfliegen am Flugplatz Borkhausen. Früh morgens, um 5:01, war der erste Flug zusammen mit Nicole Büker geplant (wir berichteten). Auch Nelkenkönigin Bianca Pollmann und Blomberg Marketing Vorstand Oskar Wnendt kamen in den Genuss eines Fluges.

 

Bis zum Mittag starteten 21 Segelflieger. Zwischenzeitlich gab es gegen 8:00 Frühstuck in Form eines English Breakfast. Aufgrund des Wetters mussten dazu zwei Pausen eingelegt werden, die mit Teambildungsspielen zum Thema des Landessportbundes „beim Sport gelernt“- was Ehrenamtler bewirken- beschäftigten. Bei Kampagne des Landessportbundes handelt es sich um einen freiwilligen Wettbewerb, der die soziale und pädagogische Arbeit der Sportvereine in den Vordergrund stellen will. Die Teilnehmenden Vereine können, wenn sie möglichst viele Aktionen die zum Motto passen planen, Geldpreise gewinnen. Zwischen 14 und 17 Uhr machte der Tourbus des Landessportvereins auf dem Flugplatz Borkhausen halt.

 

Am Nachmittag erschien weiterer Besuch: die stellvertretende Bürgermeisterin Ulla Hahne-Eichhorn besuchte die Luftsportler mit ihrem Deutschkurs für Flüchtlinge. Die Familien durften sich über eine Flugplatzführung freuen und im Flugzeug Probesitzen. Besonders die Kinder freuten sich sehr über diese Möglichkeit.

 

Gegen 19:00 Uhr wurde gemeinsam gegrillt. Nach den vielen Starts und Landungen kam diese Pause natürlich jedem sehr gelegen. Der letzte Flug wurde zum Sonnenuntergang geplant: gegen 21:48 Uhr sollte die Landung erfolgen.

Auch wenn die Sommersonnenwende erst am 21.06. stattfindet wurde diese lange Tag sehr gut ausgenutzt. Dass das alljährliche Fliegen auf einen Samstag verschoben wird liegt daran, dass es vielen Werktags nicht möglich ist, daran teilzunehmen.

 

Erster Vorsitzender der LSG Walter Albert zusammen mit dem Vorstand von Blomberg Medien und den Piloten

Erster Vorsitzender der LSG Walter Albert zusammen mit dem Vorstand von Blomberg Marketing und den Piloten