Erika Thiem (15), Siegfried Golombiewski (15), Annegret Utecht, Dieter Lessmann (12), Silke Folmert (15) und Siegrid Kenne (7) sind nur ein Teil des Teams, welches viele Stunden Freizeit im Sinne der Sache opfert. Dennoch werden weitere Helfer benötigt, die Arbeit „hinter der Tafel“ ist tatsächlich deutlich zeitraubender als man es vermuten mag.

Am gestrigen Abend wurde eine Ära beendet, zumindest was den regelmäßigen Betrieb der Gaststätte „Alter Krug“ in Höntrup angeht. Annegret (61) und Frank Utecht (64) haben ihren Betrieb nun wie angekündigt geschlossen. Die Investitionen für umzusetzenden Auflagen wie u.a. den Brandschutz wären immens gewesen, davon hat das Ehepaar Abstand genommen und somit wird es leider auch keinen Nachfolger für das Traditionshaus geben.

 

„Vor der Pandemie haben wir rund 30 Kegelvereine beheimatet, am Ende sind es noch immer 25 gewesen. Einige davon haben uns über 48 Jahre die Treue gehalten, dafür sind wir sehr dankbar“, berichtet Annegret „Anne“ Utrecht. Dankbar war sie dann auch für die Unterstützung am Ende: „Wir haben ein hervorragendes Verhältnis zu den vielen Kegelvereinen und haben daher darum gebeten, dass es statt Abschiedspräsenten und Blumen besser eine Spende geben sollte. Die meisten haben sich daran gehalten, einige haben dann doch beides getan. Unsere Wahl für Spenden fiel auf die Blomberger Ausgabestelle der Ostlippischen Tafel. Hier vor Ort wird dringend Unterstützung benötigt, zudem gibt es einen guten Kontakt zu Siegfried Golombiewski, da fällt es uns sehr leicht auf Präsente zu verzichten.“

 

Siegfried Golombiewski (Hermann Donay war terminlich leider verhindert) war dann auch sichtlich gerührt von der Höhe der Spende. Stolze 1.800,- Euro sind am Ende zusammengetragen worden, Golombiewski bedankte sich sehr herzlich und erklärte: „Mit dem Einverständnis von Anne werden wir die Hälfte des Betrages für Lebensmittelzukäufe nutzen und die andere Hälfte für das Decken unserer laufenden Kosten verwenden.“ Annegret Utecht hatte keine Einwände, bedankte sich aber nochmals bei „ihren“ Kegelclubs für die tolle Unterstützung, die diese Spendenübergabe überhaupt erst möglich gemacht hat.

 

Aktuell betreut die Tafel 483 Personen (weitere Infos finden unsere LeserInnen auch hier ), weshalb Unterstützung auch weiterhin unbedingt erforderlich ist. Sowohl Anne Utecht als auch Siegfried Golombiewski hoffen, dass diese tolle Aktion der Kegelvereine des Alten Krugs Schule machen wird. Letztlich geht es allerdings nicht nur um Geld- oder Sachspenden – auch personelle Unterstützung ist weiterhin notwendig.