SPD, CDU und FDP versuchen Klimaschutz und legen dabei ein eher chaotisches Verhalten an den Tag. In der ersten Jahreshälfte haben sie eine grüne Forderung nach der Bewerbung auf einen Quartierscheck und entsprechende Förderung für Konzepte zu zukünftiger Wärmeversorgung von Blomberger Quartieren nicht zugestimmt. Auch haben sie bekanntlich Forderungen nach einem klimaneutralen Baugebiet Saulsiek II abgelehnt. Nun verabschiedeten sie aber im Bauausschuss einen Antrag, die Verwaltung möge ein Konzept für eine klimaneutrale Altstadt durch Nahwärmekonzepte entwickeln. Dies könne klimaneutral zum Beispiel mit Biodiesel erfolgen, erklärte Klatt van Eupen.

 

Die Grünen konnten sich ob des Sinneswandels der anderen Fraktionen dem Antrag etwas skeptisch größtenteils anschließen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. „Allerdings ist sehr ärgerlich, dass erneut in Blomberg die Möglichkeit auf Fördergelder nicht genutzt wurde. Dörentrup hat mittlerweile als eine von 15 Gemeinden in NRW den Zuschlag für den „Quartiercheck“ der NRW-Bank erhalten. Wir erwarten hier auch vom Bürgermeister deutlich mehr Entschlossenheit“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen in Blomberg Timo Broeker.

 

Pressemitteilung der Grünen in Blomberg.

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)