Der TuS-Vorsitzende André Klaas (2. v.l.), freut sich sehr über die Auszeichnung. Foto: TuS Istrup.

Wie die meisten Vereine lebt auch der TuS Istrup vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit bedankt sich der TuS Istrup in regelmäßigen Abständen mit einer kleinen Feier bei seinen Helfern. Bei der diesjährigen Feier gab es eine besondere Überraschung für die Ehrenamtlichen. Der FLVW-Ehrenamtsbeauftragte Ulrich Jeromien und FuL-Kreisvorsitzender Gottfried Dennebier waren angereist, um dem Verein eine besondere Ehrung zukommen zu lassen.

 

Der Anlass der Ehrung war der Kreissieg des TuS-Vorsitzenden André Klaas beim diesjährigen Ehrenamtspreis sowie die Aufnahme in den „Club 100“ des DFB. Dieser Preis wird seit 1997 jährlich vom DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden verliehen. Bundesweit werden von den Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträger ausgewählt, die – stellvertretend für viele hoch engagierte Vereinsmitarbeiter – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet und zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen werden.

 

Darüber hinaus werden aus den 360 Kreissiegern die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den „Club 100“ aufgenommen. Das Dankeschön-Wochenende verbrachte der TuS-Vorsitzende zusammen mit seiner Frau im Mai in Hamburg. Dort kamen die Kreissieger der Verbände aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg und Westfalen zusammen, um die Ehrung aus den Händen von HSV-Idol Bernd Wehmeyer entgegenzunehmen und gemeinsam ein schönes Wochenende zu verbringen.

 

Auf dem straffen Programm standen unter anderem eine Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen sowie eine Besichtigung der Elbphilharmonie und der neuen Hafencity. Eigentlich hätte auch das letzte Saisonspiel des HSV gegen den MSV Duisburg besucht werden sollen, doch die Ticketpreise des HSV hätten das Budget gesprengt und ein entgegenkommen, wie es andere Bundesligisten praktizieren, gab es leider nicht.

 

So wurde stattdessen das Handballbundesligaspiel HSV Hamburg gegen Germania Hagen besucht, was sich im Nachhinein auch als die bessere Alternative herausgestellt hat. Im Rahmen der Feier nahmen Ulrich Jeromien, Ehrenamtsbeauftragten des FLVW und Gottfried Dennebier, Vorsitzender FuL Kreis Detmold, die Vereinsehrung vor. Sie würdigten dabei nochmal die Leistungen des Preisträgers, bedankten sich aber gleichzeitig auch bei den übrigen Ehrenamtlichen.

 

Dieses bekräftigte auch der Preisträger noch einmal und bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung. Als Geschenk gab es vom DFB obendrein noch zwei Minitore und einen Satz Fußbälle als Geschenk. Ein Highlight steht für den Preisträger aber noch aus. Als „Club 100“-Mitglied wurde er und seine Frau vom DFB zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland – Niederlande im September eingeladen, wo nochmals eine Ehrung auf die Preisträger wartet.