Foto: pixabay.

Anfang März 2020 nahmen in Nordrhein-Westfalen 620 776 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch, das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, waren 151 736 dieser Kinder noch keine drei Jahre alt. Damit wurden 4 565 bzw. 3,1 Prozent mehr Kinder unter drei Jahren betreut als ein Jahr zuvor. Die Betreuungsquote stieg binnen Jahresfrist von 28,2 Prozent auf 29,2 Prozent. Regional variierten die Betreuungsquoten der unter Dreijährigen zwischen 17,6 Prozent in Duisburg und 39,9 Prozent im Kreis Coesfeld.

 

Die Betreuungsquoten fielen in den einzelnen Altersjahren – wie in den Vorjahren – unterschiedlich aus: 1,1 Prozent der unter Einjährigen und mehr als ein Viertel der Einjährigen (26,0 Prozent) waren in Kindertagesbetreuung. Fast zwei Drittel der Zweijährigen (59,6 Prozent) wurden institutionell betreut. Ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz nach dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII) besteht erst ab Vollendung des ersten Lebensjahres. Die Betreuungsquote der Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren lag mit 91,1 Prozent nicht ganz auf Vorjahresniveau (2019: 91,8 Prozent).

 

Hier unterschieden sich die Anteile in der regionalen Betrachtung ebenfalls: In dieser Altersgruppe hatte Duisburg mit 80,6 Prozent den niedrigsten Anteil an betreuten Kindern an der gleichaltrigen Personengruppe, im Kreis Borken war die Quote mit 98,2 Prozent am höchsten. Unter dem Begriff Kindertagesbetreuung ist die Betreuung sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in öffentlich geförderter Tagespflege (Tagesmütter/-väter) zusammengefasst. 57 257 der unter sechsjährigen Kinder in Kindertagesbetreuung wurden ausschließlich in Tagespflege betreut.
Davon waren 51 083 Kinder (89,2 Prozent) unter drei Jahren alt.

 

Wie die Statistiker weiter mitteilen, handelt es sich bei den vorliegenden Zahlen um eine rückblickende Stichtagsbetrachtung (1. März 2020), bei der die betreuten Kinder (und nicht die vorhandenen Plätze) ermittelt wurden. Aufgrund der zeitweiligen Schließung bzw. des eingeschränkten Betriebs der Kindertageseinrichtungen durch die Corona-Pandemie konnten einige Einrichtungen ihre Daten nicht rechtzeitig übermitteln. Bei den vorliegenden Daten muss von einer Untererfassung von ca. 2 000 betreuten Kindern ausgegangen werden. (IT.NRW).