Seit dem 1. November diesen Jahres in Blomberg um einen Gewerbebetrieb reicher. Tanja Nolte ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann Mario sowie den beiden Hunden Bazooka und Lemmy im Blomberger Ortsteil Istrup. Nun hat sie die „Dogwell Hundemassage“-Praxis eröffnet. Unsere Redaktion wollte wissen, was sich hinter einem Massagesalon für Hunde verbirgt.

 

Woher kam die Idee zur Hundemasseurin?
Hunde waren in meinem Leben schon immer wichtig, ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Unser Hunde-Opi Bazooka lebt jetzt schon über 15 Jahre an meiner Seite und wenn man täglich sieht, wie alles für ihn beschwerlicher wird, fängt man an zu überlegen, was getan werden kann, um ihm Erleichterung zu verschaffen. Aus der fixen Idee unserem Seniorhund den Lebensabend zu erleichtern, ist die Erfüllung eines Traumes geworden, indem ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe.

 

Was qualifiziert Sie?
Ich habe meine Ausbildung zur Hundemasseurin bei der Dogtisch Academy in Wien gemacht und bin nach bestandener Abschlussprüfung nun zertifizierte Hundemasseurin.
Da diese Ausbildung online ist, habe ich den praktischen Teil mit ortsansässigen Tierphysiotherapeuten in Einzelstunden und Kursen gemacht.

 

Warum wird ein Hund massiert?
Auch Hunde können unter Verspannungen leiden; mit einer entspannenden Massage kann das Wohlbefinden unterstützt werden. In dieser von uns Menschen gemachten Welt muss ein Hund oft einfach nur funktionieren, das bedeutet Stress für den Hund und ein gestresster Körper verspannt. Verspannungen führen zu Fehlhaltungen, die wiederum ein Krankheitsbild ausprägen können. Gerade aber auch älteren Hunden kann ich durch Lockern von überanstrengten Strukturen eine Erleichterung im Alltag verschaffen und Lebensqualität zurückgeben.

 

Werden nur alte oder kranke Hunde massiert?
Nein, auch junge und fitte Hunde können von Massagen profitieren. Sporthunden zum Beispiel kann ich einen Ausgleich zum anstrengenden Training bieten. Auch rassebedingt können Verspannungen auftreten. Jede Abweichung im Körperbau des Hundes von der „Ideallinie“ kann Veränderungen im Bindegewebe und in der Muskulatur mit sich bringen. Sei es der Dackel mit den kurzen Beinen der Verspannungen im Rücken hat, oder die Bulldogge mit einem extrem schweren Schädel, wo der Nacken verspannt.

 

Kann man zu Ihnen kommen wenn der Hund krank ist?
Ein krankes Tier gehört immer in die Behandlung eines Tierarztes und bzw. oder in die Hände eines geschulten Tierphysiotherapeuten. Eine Mitbehandlung ist natürlich möglich, aber nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt. Das Optimum ist eine gute Zusammenarbeit von Tierarzt, Physiotherapeut und Masseur – immer zum Besten des Tieres.

 

Termin und Kosten?
Termine gibt es bei mir nach telefonischer Absprache, es gibt keine festen Öffnungszeiten, so kann ich flexibel auf jeden Kunden eingehen. Eine Massage-Anwendung kostet 25.00 Euro, wobei die Dauer variiert, der eine Hund braucht zwischendurch Pausen, der andere nicht, in etwa sind es 45-60 Minuten.

 

Erreichen kann man mich unter 0151 52595840.