Günter Weigel, Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing (LTM). Foto: LTM

Der Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing (LTM), Günter Weigel, wurde vom Deutschen Tourismusverband (DTV) in die „Arbeitsgruppe Zukunftsentwicklung“ berufen und nimmt außerdem am 1. Zukunftsdialog, Nationale Tourismusstrategie-Wirtschaftliche Potenziale des Tourismus, der Bundesregierung teil. Die Arbeitsgruppe Zukunftsentwicklung wird Impulsgeber für die Entwicklung von Zukunftsstrategien für die wichtigsten Fragen der Branche und deren Lösungen sein. Diese betreffen unter anderem die Auswirkungen der Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Infrastruktur, Tourismus im ländlichen Raum und die künftigen Aufgaben der Destinationsmanagementorganisation (DMO). Die Arbeitsgruppe soll den DTV mit strategischen Analysen, Beobachtungen und Impulsen bei diesem Wandel unterstützen.

 

Der Zukunftsdialog findet auf Einladung des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, dem parlamentarischen Staatssekretär und MdB Thomas Bareiß und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt. Der Zukunftsdialog unterstützt das Eckpunktepapier des Bundeskabinetts und ist Orientierungsrahmen für eine nationale Tourismusstrategie, mit der der Wirtschaftsfaktor Tourismus gestärkt und der gesamte Sektor auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden soll. Der Kreis Lippe konzentriert über die LTM seine touristischen Aktivitäten strategisch über das Themenmanagement Wandern, Radfahren und Gesundheit und baut sein Netzwerk beständig aus. Neben dem Kompetenzzentrum WALK am Hermannsdenkmal ist die LTM Geschäftsstelle des Thinktanks „Königswinterer Kreis“ und Partner des Deutschen Wanderverbandes. Im Februar soll eine Kooperation mit der Europäischen Wandervereinigung geschlossen werden.

 

Wie groß die Bedeutung dieser Arbeitsgruppen und die Netzwerkarbeit für den Kreis Lippe ist, weiß Landrat Dr. Axel Lehmann: „Gerade die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Infrastruktur spielen im Tourismus für den ländlichen Raum eine große Rolle. Daher freuen wir uns, dass wir als Kreis Lippe bundesweit aktiv an der touristischen Zukunft mitarbeiten und Impulsgeber für unsere Region und andere ländliche Räume sein können“.