Am heutigen Samstag steht das Team von Coach Steffen Birkner dem Gastgeber „Kurpfalz Bären“ in Ketsch (bei Heidelberg) gegenüber. Mit Blick auf die Tabelle dürfte die Rolle des Favoriten wohl bei den Gästen aus der Nelkenstadt liegen, Blomberg rangiert auf Platz fünf während die Bären das Tabellenschlußlich darstellen. Nach zwei verlorenen Spielen in Folge gegen Bietigheim und Dortmund wird die HSG hoffentlich wieder punkten können.

 

Der Gastgeber ist sich zwar bewusst, dass mit Blomberg „eine bundesligaerprobte Mannschaft nach Ketsch kommt, die einen Traumstart in dieser Saison erwischte“, schreibt auf der Vereinsseite jedoch auch von „inzwischen verflogener Euphorie“, eben aufgrund der „hohen Niederlagen und dem Abrutschen auf Platz 5“. Allein diese Aussagen sollten die Nelkenstädterinnen motivieren.

 

Der Kader der Kurpfalz Bären ist wieder komplett und das Team guter Hoffnung sich vor heimischer Kulisse anders präsentieren zu können. „Die Runde ist noch lang, und wir haben in vielen Spielen durchaus auf Augenhöhe agiert. Das macht uns Mut! Und wir werden weiterkämpfen, um zu unserem spielerischen Rhythmus zurückzufinden. Blomberg-Lippe und Dortmund sind zwar Gegner einer anderen Kategorie, aber wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, sollten wir zumindest im nächsten Heimspiel genügend Widerstandskraft entwickeln können“, heißt es von Trainerin Kate Schneider auf der Internetseite der Pfälzer, die sich der Blomberger Durchschlagskraft durchaus bewusst zu sein scheint. Das wird auch an weiteren Zeilen auf der Seite deutlich:

 

„Mit der Dänin Silje Petersen (69 Tore und Platz 3 im Scorer-Ranking der ersten Liga), den Holländerinnen Tessa van Zijl (58, Platz 9) und Celine Michielsen (50, Platz 21) sowie der Tschechin Kamila Kordovska (56, Platz 14) sind die Bären-Gäste hervorragend in der Liste der Torjägerinnen vertreten.“ Coach Birkner dürfte von seiner Mannschaft wohl auch einen recht klaren Sieg einfordern. Anwurf ist um 18.00 Uhr, die Begegnung wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

 

Randnotiz: Die Vereine der 1. Handball Bundesliga Frauen haben auf der letzten HBF-Mitgliederversammlung eine Strategie zur Weiterentwicklung der höchsten deutschen Spielklasse beschlossen. Einen Bericht dazu finden unsere LeserInnen auf der Seite der HSG Blomberg Lippe (siehe hier).