Freuen sich über das gemeinsame Projekt (hinten v.l.): Antje Kroßner (Vorstand 1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld), Peter Heckmann (Behindertenfanbeauftragter DSC Arminia Bielefeld), Andreas Kroßner (Vorstand 1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld), Stephanie Blume (Leitung Büro für Leichte Sprache), (vorne) Hilal Yesildag (Prüfleserin, Diakonische Stiftung Ummeln). Foto: Thomas F. Starke / DSC Arminia Bielefeld.

Wie komme ich zur SchücoArena? Welche Angebote gibt es für Menschen mit Behinderung? Was ist eigentlich Fußballkultur? Diese und weitere Informationen über den DSC Arminia Bielefeld gibt es auf der Vereinsinternetseite www.arminia.de jetzt auch in Leichter Sprache. Fachleute der Diakonischen Stiftung Ummeln haben ausgewählte Inhalte in eine leicht verständliche Version übertragen.

 

Stephanie Blume, Übersetzerin im Büro für Leichte Sprache, hat den DSC umfassend zum Thema Leichte Sprache beraten und ausgewählte Inhalte entsprechend übertragen. Anschließend haben die Prüfleser – Menschen, die auf Leichte Sprache angewiesen sind – die Texte auf Verständlichkeit geprüft. „Wir haben einen guten Kontakt zum DSC Arminia und in der Vergangenheit bereits kooperiert. Mit diesem Projekt konnten wir die gute Zusammenarbeit fortsetzen, darüber freuen wir uns natürlich sehr“, so Stephanie Blume.

 

Und auch beim DSC Arminia Bielefeld ist man mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit der Leichten Sprache auf unserer Internetseite möchten wir den Zugang zu Informationen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Leseschwierigkeiten erleichtern. Die große Arminia-Familie rückt dadurch ein gewaltiges Stück näher zusammen“, freut sich der DSC-Behindertenfanbeauftragte Peter Heckmann.

 

Wie wichtig das Thema ist, zeigt die Initiative des Vereins 1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld, die eine Umsetzung des Projekts überhaupt erst möglich gemacht hat. Nachdem die Aktion Mensch im Frühjahr 2021 die neue Förderaktion #1BarriereWeniger ins Leben gerufen hatte, war der Vorstand aktiv geworden und hatte den entsprechenden Antrag bei der Aktion Mensch gestellt.

 

„Menschen mit Autismus nehmen die Welt anders wahr. Manche verstehen einfache Texte mit klar strukturierten Sätzen besser. Reize durch Bilder oder zu viele Informationen in einem Satz können sie leicht ablenken. Deswegen ist uns die Leichte Sprache bei Arminia so wichtig“, sagt Anje Kroßner vom 1. Autistic Fanclub DSC Arminia Bielefeld.

 

Das Büro für Leichte Sprache der Diakonischen Stiftung Ummeln überträgt Texte in Leichte Sprache und fertigt passende Bilder dazu an. Firmen, Behörden und Institutionen können das Büro beauftragen, Texte zum Beispiel für Websites, Flyer oder Broschüren zu übertragen. Information: Stephanie Blume, Tel. 05 21/55 73 95 91, leichte-sprache@ummeln.de. Mehr Infos auf: www.leichte-sprache-bielefeld.de.

 

Die Diakonische Stiftung Ummeln betreibt Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe und der Jugendhilfe in Westfalen-Lippe und Niedersachsen. Sie wurde 1866 gegründet und ist damit einer der ältesten diakonischen Träger in Nordrhein-Westfalen. Die Stiftung und ihre Tochtergesellschaften haben ihren Hauptsitz in Bielefeld und beschäftigen rund 750 Mitarbeitende. Mehr Infos auf: www.ummeln.de.