Wissenschaftsministerin Ina Brandes und TH OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl fahren in der Testhalle in Dörentrup-Humfeld mit dem MONOCAB. Das Projekt hatte Ina Brandes bereits im vergangenen Jahr besucht, damals war sie noch Verkehrsministerin. Foto: TH OWL

Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsministerin Ina Brandes hat sich bei ihrem Antrittsbesuch an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein Bild von der modernen Ausrichtung der Hochschule gemacht. Ministerin Brandes nahm unter anderem an der Grundsteinlegung zweier neuer Laborgebäude auf dem Innovation Campus Lemgo teil und besuchte die MONOCAB-Testhalle in Dörentrup-Humfeld.

 

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „An der Technischen Hochschule OWL wird die Zukunft erdacht, entwickelt – und erfahrbar. Hier suchen junge Forscherinnen und Forscher nach praktischen Lösungen, die das Leben der Menschen leichter machen. Das gilt für die Mobilität mit dem Projekt MONOCAB ebenso wie für Fragen der gesunden Ernährung und dem schnellen Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass hier mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW zwei hochmoderne Laborneubauten entstehen. So machen wir die Hochschule in Lemgo zu einem noch attraktiveren Arbeitsplatz für exzellente Forscherinnen und Forscher in Nordrhein-Westfalen.“

 

Zunächst war Ina Brandes in der MONOCAB-Testhalle in Humfeld selbst zu einer Testfahrt in den Demonstrator auf dem etwa 30 Meter langen Hallengleis eingestiegen. TH OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl erinnerte daran, dass das MONOCAB ohne die Kooperation zahlreicher Partner Unterstützer gar nicht möglich wäre. „Das MONOCAB ist ein Beweis dafür, was Kooperation und ingenieurtechnischer Erfindergeist gemeinsam imstande ist zu schaffen.“

 

Krahl wiederholte gemeinsam mit Projektleiter Professor Dr. Thomas Schulte, Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik und Technische Informatik, die Idee, auf dem Gelände des Innovation Campus Lemgo eine hochschuleigene Schau- und Teststrecke für das MONOCAB bauen zu wollen. „Mit einer solchen Strecke können dann auch wieder junge Leute für die MINT-Fächer begeistert werden, wenn sie sehen, was aus Technik und Informatik entstehen kann“, ergänzte Thorsten Försterling, Ideengeber und beim MONOCAB-Projekt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

Konkrete Planungen hierzu gäbe es allerdings noch nicht. Am Innovation Campus Lemgo ließ sich Ministerin Brandes vom Präsidium den sich neu entwickelnden Campus zeigen. Dort besichtigte sie den InnovationSPINm, die Future Food Factory OWL, die Smart Factory , das Centrum industrial IT sowie das kernsanierte und modernisierte Hauptgebäude.

 

Den Abschluss ihres Besuches an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe bildete dann noch die Grundsteinlegung der beiden Laborgebäude zum einen für den Fachbereich Life Science Technologies zum anderen für die Fachbereiche Elektrotechnik und Technische Informatik sowie Maschinenbau und Mechatronik. TH OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl machte deutlich, dass mit den vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW errichteten Gebäuden noch einmal mehr modernste Möglichkeiten für beide Fachbereiche bestehen, die Lehr- und Forschungsmöglichkeiten an beiden Fachbereichen zu verbessern. „Unsere Studierenden finden mit den neuen Laboren Lehr- und Arbeitsmöglichkeiten vor, die ihnen eine hervorragende Ausbildung an der TH OWL ermöglichen“, sagte Krahl.

 

Pressemeldung: TH OWL