Letztes Wochenende wurde die LIPPISCHE PALMENALLEE angelegt. Im Rahmen ihrer derzeitigen Forschungen zum Thema Grünkohl pflanzte das Künstlerduo Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe am Wasserschloss Reelkirchen eine Allee, die aus den traditionellen, über zwei Meter Höhe erreichenden „Lippischen Palmen“ besteht. Diese spezielle Braunkohl-Art war früher charakteristisch für die Region als einziges frisches grünes Gemüse, das in den Wintermonaten verfügbar war.

 

Es geriet dann als „Arme-Leute-Essen“ in Vergessenheit und erlebt heute ein Revival als „Superfood“. Mit einem vegetarischen Grünkohlessen wird dieses Projekt im Winter 2019 abschließen. Interessierte können sich gern schon bei mir melden! Infos über die Künstler: http://www.jan-philip-scheibe.de und http://www.swaantje-guentzel.de.

 

Hubert Haslers Erkundungen gelten den NEOPHYTEN, nicht ursprünglich mitteleuropäischen Pflanzen, welche sich invasiv ausbreiten und die heimische Vegetation bereichern. Seine Interventionen bearbeiten die Reise und Auflösung dieser Neophyten. Der Wiener Künstler bietet im Rahmen des Projektes einen ca. einstündigen Rundgang um das Schloss an. Dabei werden Herkunft, medizinische, vegetative oder kulinarische Bedeutungen dieser am Wegesrand wachsenden Pflanzen erläutert.

 

Die Tour mit Hubert Hasler findet am 10. August 2019 ab 17.00 Uhr statt, Treffpunkt ist das Wasserschloss. Bei Regen bitte Schirm mitbringen! Infos über den Künstler: http://huberthasler.de/. Gerne werden Anmeldungen entgegen genommen, damit der Veranstalter die Teilnehmerzahl kennt. Demnächst geht es auch mit den „ERKUNDUNGEN“ in Sandebeck weiter, die Künstlerin Christiane Limper verspricht schon spannende Themen, dazu demnächst mehr.