Die langjährigen Mitglieder (von links) Heidrun Nolte, Marita Weber, Friedrich Rinsche und Bernhard Schenke mit Ortsvereinsvorsitzendem Uwe Praschak

Der Ortsverein der AWO Blomberg konnte insgesamt 87 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Die Mitglieder waren einer Einladung in die Blomberger Schützenhalle gefolgt. Der Vorstandsbericht brachte im Ergebnis: rd. 600 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr an den Ausflugsfahrten und besonderen Aktivitäten des Ortsvereins teilgenommen, die Seniorennachmittage in den Begegnungsstätten in Istrup, Reelkirchen und Blomberg waren regelmäßig sehr gut besucht.

 

Der seit einem Jahr einmal im Monat stattfindende Frühstückstreff ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden, die regelmäßig stattfindenden Gymnastikstunde und auch die BINGO-Nachmittage werden gern angenommen – alles in allem konnte der Vorsitzende, Uwe Praschak, nur Positives berichten, wofür er sich auch ausdrücklich bei den Helferinnen bedankte.

 

„Ohne das große Engagement unserer Helferinnen wäre unser gesamtes Betreuungsprogramm nicht durchführbar,“ so Praschak. Die Mitgliederzahlen haben sich positiv entwickelt und sind im vergangenen Jahr von 138 auf 157 gestiegen. Lt. Kassenbericht übertrafen die Ausgaben die Einnahmen geringfügig. Darin spiegelt sich wieder, dass der Ortsverein stets bestrebt ist, alle Aktivitäten kostenmäßig so zu gestalten, dass eine Teilnahme für jeden Teilnehmer auch leistbar ist. Eine Gewinnerzielung bei Teilnahme an den einzelnen Angeboten steht nie im Vordergrund.

 

Bei den zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen insbesondere zwei Jubilare im Mittelpunkt. Marita Weber ist seit 45 Jahren Mitglied im Ortsverein und Friedrich Rinsche seit „sage und schreibe“ 60 Jahren. Bei Beiden bedankte sich der Vorsitzende für diese langjährige Treue zum Verein und überreichte Ihnen unter dem Applaus der Versammlung die entsprechenden Urkunden mit einem Präsent. Friedrich Rinsche, der fast 20 Jahre Hauptkassierer im Verein war und nach wie vor dem Vorstand angehört, durfte sich dabei über einen Präsentkorb freuen.

 

Besondere Aufmerksamkeit fand das neue Ausflugsprogramm für 2024 mit interessanten Tages- und Halbtagesausflügen und zwei erneut geplanten Konzerten im städt. Bürgerhaus. Unter dem TOP „Verschiedenes“ ging Praschak dabei auf die einzelnen Fahrten insbesondere auf die ersten „Spargelfahrten“ ein und gab erste Erläuterungen.

 

Nach dem offiziellen Teil der JHV fand ein gemeinsames Mittagessen statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Berichten des Bürgermeisters Christoph Dolle, der über „Neuigkeiten“ aus dem Rathaus berichtete und Rainer Klessmann, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Lippe, der der Versammlung die Arbeit des Kreisverbandes und deren neuen Projekte vorstellte.

 

Pressemeldung: AWO