VerbraucherzentraleWenn die guten Gaben unter dem Weihnachtsbaum den Beschenkten nicht gefallen oder gar defekt sind, stehen Umtausch, Widerruf und Reklamation an. Was aber greift wann? Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, und wie werden Ansprüche am besten
geltend gemacht? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Ratgeber „Meine Rechte bei Kauf und Reklamation – Basiswissen für König Kunde“
der Verbraucherzentrale NRW.
Das Buch vermittelt die Rechtslage rund um Käufe im Ladengeschäft ebenso wie beim Versandhandel, in Online-Shops und bei Auktionen. Neben der Beschaffenheit der Ware geht es dabei auch um nicht eingehaltene Liefertermine oder gebrochene Werbeversprechen. Die Leserinnen und Leser erfahren, dass „Geld zurück“ längst nicht die einzige denkbare Folge aus einer Reklamation ist, und lernen, wie sie ihre Rechte durchsetzen können. Ein ganzes Kapitel rund um den eigentlichen Kauf greift zudem Themen wie das Kleingedruckte in Verträgen oder Bonus- und Kundenkarten unter die Lupe.
Der Ratgeber hat 120 Seiten und kostet 9,90 Euro, als E-Book 7,99 Euro. Bestellmöglichkeiten:
Der Ratgeber ist in der Beratungsstelle Detmold, Lemgoerstr. 5, 32756 Detmold und im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de
oder unter 02 11 / 38 09-555. Sie können der Ratgeber aber auch bei der Buchhandlung Budde am Langen Steinweg bestellen. Das kompetente Team berät Sie gern zu allen Fragen rund ums Buch.