Foto:HSG Blomberg-Lippe


Wenn es nach den Fans der HSG Blomberg Lippe gehen sollte, so müsste die Rechnung für die heutige Begegnung gegen die HSG Bad Wildungen Vipers eigentlich ganz einfach gewesen sein. Während das Team aus der Nelkenstadt am vergangenen Freitag mit 31:38 gegen den Tabellenführer Bietigheim verloren hatte, mussten die Vipers eine historische 17:49-Niederlage gegen den Spitzenreiter schlucken, die zeitgleich höchste Heimniederlage der Bundesliga-Geschichte. Im direkten Vergleich sollten die Frauen um Trainer André Fuhr also die Nase vorn haben. Doch zu solchem Denken neigt in den Reihen der Mannschaft niemand und die Realität kann auch immer ganz anders aussehen. Die “Vipers” haben immerhin schon 6 Zähler auf der Habenseite und belegten vor der Begegnung den 11. Platz, folglich erwartete der Coach auch einen „heißen Tanz“. Dennoch standen die Zeichen auch mit Blick auf die Historie positiv, konnte sich unsere HSG doch in den vergangenen acht Begegnungen sechsmal durchsetzen und unterlag lediglich am 19.09.2015 mit 35:27 in auswärtiger Halle. Personell ist die Lage der Blombergerinnen noch immer unverändert was die Ausfälle angeht. Mitrovic und Rodrigues befinden sich im Aufbautraining, Ziegenbein (Kreuzbandriss) fällt ebenso aus“, verkündete die HSG auf ihrer Internetseite. Mit Spannung wurde auch das Debüt des 22-jährigen Neuzugangs, Silje Brøns Petersen, in Nordhessen erwartet.
 
Die Einzugszeremonie der Vipers war in jedem Fall schon mal beeindruckend, der Anwurf gehörte den Gästen, das erste Tor jedoch den Vipers, die auch in der Deckung gleich hart zur Sache gingen. So hart, dass dem Gastgeber auch die ersten beiden gelben Karten innerhalb der ersten beiden Spielminuten gehörten. Anna Monz parierte einen 7-Meter und Blomberg konnte in der 4. Spielminute die erste Führung erzielen. Vom Start weg ein hohes Tempo auf beiden Seiten, klar zu erkennen: Die HSG wollte siegen, bei jeder guten Aktion auf dem Spielfeld stand die ganze Bank auf – echter Teamgeist, der nach rund 10 Minuten mit einer 5:3 Führung belohnt wurde.
 
Doch der Gastgeber war keinesfalls Laufkundschaft und erlangte bereits in Minute 13 den Ausgleich. Beim Spielstand von 6:8 (16.) nahm die Trainerin der Vipers eine Auszeit um den zunehmenden Spielfluss der Gäste zu unterbinden. Mit mäßigem Erfolg, durch einen von Melanie Veith großartig gehaltenen 7m stand es zur 24. Spielminute 9:11, somit noch immer zwei Tore Vorsprung für den Gast. Zum Ende der ersten Halbzeit hin war dann etwas weniger Tempo in der Begegnung, Blomberg konnte die Führung jedoch halten und es ging mit 11:13 in die Kabine.
 
Blomberg startete gefühlt etwas stärker in den zweiten Durchgang, konnte die Führung jedoch nicht wirklich weiter ausbauen, Coach Fuhr reagierte in der 40. Minute mit einem Team-Timeout beim Stand von 14:15. Kurze Zeit später erzielte Silje Brons Petersen ihren ersten Bundesligatreffer, gefolgt von einem Tor durch Gisa Klaunig zum 14:17. Beim 15:18 nahm dann wiederum der Gastgeber eine Auszeit, die Damen aus der Nelkenstadt wirkten in dieser Phase konzentrierter als die Vipers und hätten sich durch einen 7-Meter die erste vier Tore Führung sichern können, Pichlmeier vergab jedoch leider ebenso wie zuvor schon da Silva Vieira. André Fuhr schüttelte unverständlich mit dem Kopf, als er in Minute 29 eine gelbe Karte sah, neuer Spielstand 10 Minuten vor Abpfiff nur noch 17:18.
 
Die Deckung vor einer guten Keeperin der Gastgeber schien jetzt zu stehen und Blomberg tat sich etwas schwerer den Ball zu versenken. Kathrin Pichlmeier gelang es dann doch zum 17:19. Zum 7-Meter werfen schien es kein guter Tag zu sein, auch Franzi Müller vergab eine Chance in der 53. Minute während der Gastgeber erneut einnetzen konnte. Fünf Minuten vor Schluss konnte die HSG durch einen Treffer von Gisa Klaunig eine drei-Tore-Führung (18:21) herstellen – jetzt nur nicht nachlassen sondern alle Kräfte mobilisieren. Es folgte ein spannender Schlagabtausch bis zum 21:23, Blomberg verhielt sich in den letzten Sekunden sehr geschickt und Coach Fuhr stellte mit seiner letzten Auszeit, nur 68 Sekunden vor dem Abpfiff, die richtigen Weichen. Die HSG Blomberg Lippe schlägt die Vipers verdient mit 22: 23 und sichert sich zwei wichtige Punkte.
 
Für die HSG Blomberg Lippe trafen erfolgreich
Gisa Klaunig (5), Samara da Silva Vieira (4), Alicia Stolle (4), Adriana Cardoso de Castro (3), Franziska Müller (2), Silje Brons Petersen (2), Kathrin Pichlmeier (2), Laura Rüffieux (1)