Die Auftragseingänge des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes waren im zweiten Vierteljahr 2018 um 1,0 Prozent höher als im zweiten Quartal 2017. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, war die Nachfrage nach Hochbauleistungen um 4,7 Prozent niedriger, während diejenige nach Tiefbauleistungen um 9,7 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresergebnis lag.

 

Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker lediglich für den öffentlichen Hochbau (+25,9 Prozent) eine höhere Nachfrage. Für den gewerblichen und industriellen Hochbau (-8,6 Prozent) sowie den Wohnungsbau (-5,3 Prozent) mussten dagegen Rückgänge hingenommen werden.

 

Innerhalb des Tiefbaus erhöhte sich die Baunachfrage im Straßenbau (+21,3 Prozent) und im gewerblichen und industriellen Tiefbau (+19,3 Prozent). Dagegen wurden im sonstigen öffentlichen Tiefbau (-10,3 Prozent) von April bis Juni 2018 weniger Bauleistungen nachgefragt als im zweiten Vierteljahr 2017. (IT.NRW).