Am 30. Spieltag der Bundesliga-Saison 2019/2020 reisen die SCP07-Kicker zu RB Leipzig (Samstag, 6. Juni, 15.30 Uhr). Dort treffen sie auf die Mannschaft, die bislang die wenigsten Niederlagen kassiert hat. Chef-Trainer Steffen Baumgart muss aufgrund von Verletzungen seine Startformation umbauen. Dafür kann Mittelfeldspieler Klaus Gjasula nach der dritten Gelbsperre wieder mitwirken. Noch ist es zwar nicht definitiv, aber hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Sebastian Schonlau und Linksfuß Gerrit Holtmann stehen große Fragezeichen. Außerdem fallen Innenverteidiger Luca Kilian und Youngster Adrian Oeynhausen weiterhin aus. So könnte es erneut zum Duo Christian Strohdiek und Uwe Hünemeier im zentralen Bereich der Abwehrreihe kommen.

 

RB Leipzig ist für starken Offensivdrang, gepaart mit hohem Risiko und energischem Pressing, bekannt. Die Gastgeber verließen in lediglich drei Partien der laufenden Spielzeit als Verlierer den Platz. Viele Ballgewinne und auch Systemwechsel während des Spiels kennzeichnen das Team. „Das wird eine spannende und schöne Aufgabe, auf die ich mich freue“, betonte Baumgart in der Pressekonferenz vor dem Spiel. Mit Blick auf die jüngste Begegnung gegen Borussia Dortmund (1:6) zog der Coach durchaus Parallelen: „Auch Leipzig verfügt über großes Offensivpotenzial. Wir wollen die Angriffe des Gegners gerade in der Schlussphase des Spiels besser verteidigen und unnötige Dinge vermeiden. Dafür müssen wir geeignete Lösungen finden“.