Schülerin Rewin Yumusak und Julian Gerber (Zuständig für Praktikanten beim Kreis Lippe) am Arbeitsplatz im Bürgerservice (von rechts). (Foto: Kreis Lippe).

Einen Tag lang in einen Beruf hineinschnuppern: Diese Möglichkeit bietet die Berufsfelderkundung. Der Kreis Lippe bietet das Kurzzeitpraktikum hauptsächlich für Achtklässler an. Dabei profitieren die Jugendlichen von den vielen unterschiedlichen Sachgebieten, für die eine Kreisverwaltung zuständig ist: Insgesamt 14 Ausbildungsberufe können die Praktikanten kennenlernen. „In diesem Jahr konnten wir bereits 40 Schüler in einen Bereich vermitteln“, freut sich Silke Hammermeister, Ausbildungsleiterin beim Kreis Lippe, über das Interesse.

 

Die Schüler werden beispielsweise in der IT-Abteilung, bei den Vermessungstechnikern oder im Bürgerservice eingesetzt – so auch Rewin Yumusak. Die Schülerin von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold arbeitete einen Tag in der Kundenbetreuung des Bürgerservice und übte sich unter anderem im persönlichen und telefonischen Gespräch mit Bürgern. „Ich interessiere mich für kaufmännische Tätigkeiten und denke über eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten nach“, so die 14-Jährige.

 

Während des Tages können die Schüler erste praktische Erfahrungen sammeln und eine Vorstellung von einem Berufsfeld erhalten. „Viele Jugendliche, die den Erkundungstag genutzt haben, bewarben sich auch für ein mehrwöchiges Praktikum und später mitunter auch auf einen Ausbildungsplatz. Da zahlt es sich aus, wenn Bewerber während eines Praktikums schon einen positiven ersten Eindruck hinterlassen konnten“, erläutert die Ausbildungsleiterin.

 

Die Berufsfelderkundung ist Bestandteil des landesweiten Programms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Weitere Informationen erhalten Schüler und Lehrer auf der Internetseite des Kreises Lippe. Auch ganze Schulklassen können das Angebot wahrnehmen. Fragen und Anmeldungen nimmt Julian Gerber unter 05231 62-5390 entgegen.