Ergänzend zu den Hinweisen der Stadtverwaltung bezüglich der Grundschulanmeldungen, teilt der „Förderverein der Grundschule Belle e.V.“ mit, dass dessen Betreuungsgruppe ab sofort auch Betreuungsbedarf vor Schulbeginn abdecken wird. Wenn gewünscht und benötigt stehen den Schulkindern die Türen im Beller Standort des Grundschulverbundes „Am Silvaticum“ ab 6:30 offen. Der Förderverein gleicht damit sein Angebot den gesetzlich geregelten Modellen „offene Ganztagsschule“ (OGS) und „Verlässlicher Schulvormittag“ (VESUV) an. Nachdem in Gesprächen mit Eltern der Wunsch aufkam, hat der Vorstand des Vereins gemeinsam mit der Betreuungsleitung, Nicole Klare, diesen Schritt beschlossen.

 

Anders, als bei den gesetzlichen Betreuungsmodellen, ist aber weiterhin der maximal flexible Gestaltungsspielraum, im Sinne einer bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der große Pluspunkt der Betreuungsgruppe in Belle. Wer seine Kinder an der Grundschule in Belle anmelden möchte, was grundsätzlich aus allen Orten möglich ist, oder Fragen hat, kann sich jederzeit mit dem Verein und der Betreuungsgruppe in Verbindung setzen. Auch für ältere (Geschwister)Kinder bestehen noch einige wenige Kapazitäten. Die Vorsitzende Christine Stuckemeier (Vorstand_FVGSBelle@gmx.de) und Betreuungsleitung Nicole Klare (0152-08741005) sind die Ansprechpartner. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Fördervereins: www.GSBelle.de.