Pastor Tino Bahl (l.) und Franz-Michael Freiherr von Neveu waren die Gastgeber der biblischen Weinprobe.

Pastor Tino Bahl (l.) und Franz-Michael Freiherr von Neveu waren die Gastgeber der biblischen Weinprobe.

Erstmals veranstaltete die St. Matthäus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Blomberg eine öffentliche biblische Weinprobe. Biblische Geschichten und Gleichnisse zum Wein und Weinanbau, ergänzt um Zitate aus Luthers Tischreden, luden zum Gespräch ein und sorgten für gute Unterhaltung. An vielen Stellen finden sich in der Bibel Bezüge zum Wein. In den verschiedenen Passagen wurde deutlich, dass auch und gerade Christen Gutes genießen dürfen – wichtig ist nur, dass dies mit Dankbarkeit geschieht.

 

Mit über 50 Gästen war das historische Fachwerkhaus „Krull’s Scheune“ gut gefüllt. Pfarrer Tino Bahl und Winzer Franz-Michael Freiherr von Neveu (Durbach/Baden) harmonierten im Vortrag als gut eingespieltes Team. „Wir werden uns als St. Matthäus-Gemeinde auch zukünftig mit Aktivitäten in der Öffentlichkeit präsentieren“ so Pastor Tino Bahl abschließend „uns ist wichtig, dass wir als einladende Gemeinde auch für außenstehende Interessenten erlebbar sind, immer wieder den Bezug der Bibel zu unserem heutigen Leben darstellen und damit die Aktualität der Heiligen Schrift unterstreichen können.“