Björn Piontek (Mitte), Leiter der lippischen „Talentschmiede“, hat seinen Vertrag bei der HSG Blomberg-Lippe verlängert. Foto: Matthias Wieking.

Björn Piontek, Leiter der lippischen „Talentschmiede“, hat seinen Vertrag bei der HSG Blomberg-Lippe kürzlich bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Die langfristige Vertragsverlängerung mit der Option auf ein weiteres Jahr stellt gerade im Nachwuchsleistungsbereich, den Björn Piontek bei der HSG leitet, einen sehr wichtigen Faktor dar, der für Stabilität und Kontinuität im HSG-Gesamtkonzept steht. Seit Jahren entwickeln die Trainer aus dem HSG-Nachwuchsbereich akribisch Talente bis zur Bundesligareife. Aktuell stehen sechs Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchsbereich im Team der Frauen-Bundesliga – ein schönes und deutliches Zeichen für die erfolgreiche und deutschlandweit anerkannte Nachwuchsarbeit der HSG Blomberg-Lippe.

 

Im HSG-Konzept nimmt Björn Piontek damit als Jugendkoordinator Leistungssport, der in Personalunion auch als sportlicher Leiter der HSG-Handball-Akademie fungiert, als Bindeglied zum Bundesligateam eine sehr wichtige Rolle ein. Zusammen mit seinem Trainerteam zeichnet er auch verantwortlich für das Scouting regionaler und überregionaler Talente für die „Talentschmiede im Lipperland“.

 

Bereits von 2007 bis 2010 trainierte Björn Piontek bei der HSG Blomberg-Lippe die 2. Frauenmannschaft in der 3. Liga. Im Jahr 2013 kehrte er in die Nelkenstadt als Trainer im Nachwuchsleistungsbereich zurück, konnte 2016 mit dem weiblichen B-Jugendteam die Deutsche Meisterschaft erringen und blieb der HSG fortan treu. Im letzten Jahr legte Björn Piontek erfolgreich die Prüfung zur A-Trainerlizenz ab. Aktuell trägt der 42-jährige, gebürtige Bielefelder als Trainer zusätzlich zeitgleich die sportliche Verantwortung für die 2. Frauenmannschaft in der 3. Liga und für das weibliche A-Jugend-Team in der Jugend-Bundesliga.

 

Die langfristige Fortführung der sehr effizienten Zusammenarbeit stellt ein deutliches Bekenntnis von Björn Piontek zur HSG Blomberg-Lippe und auch ein überzeugendes Zeichen der HSG-Verantwortlichen für die zukunftsweisende Bedeutung der nachhaltigen Nachwuchsarbeit dar.

 

Die Stimmen zu der Vertragsverlängerung:

Björn Piontek: „Ich freue mich sehr, weiterhin Teil der HSG-Familie zu sein. Was hier an dem positiv sportverrückten Standort Blomberg im Breiten-/ wie auch Leistungssportnachwuchsbereich geleistet wird, gepaart mit dem familiären HSG-Umfeld, ist aus meiner Sicht etwas ganz Besonderes. Mit Blick auf den Leistungsbereich haben wir im HSG-Umfeld und Trainerteam viele wichtige Weichen für die HSG Zukunft in den letzten Monaten gelegt und ich bin sehr optimistisch und ebenso gespannt, was den weiteren HSG-Weg betrifft. Die Langfristigkeit meiner Vertragslaufzeit ist für mich auch ein ganz klares Bekenntnis der HSG als Ausbildungsverein und Anlaufpunkt talentierter Nachwuchsspielerinnen.“

 

Torben Kietsch, Geschäftsführer der HSG Blomberg-Lippe Bundesliga GmbH: „Die HSG gehört mittlerweile zu den Top-Vereinen in Deutschland. Die Basis unseres Erfolges ist dabei die Nachwuchsarbeit, bei der Björn Piontek, zusammen mit den anderen Mitstreitern, ganz hervorragende Arbeit leistet. Es ist wichtig und richtig, vor allem auch im Kontext der Jugendteams, hochqualifiziertes, engagiertes Personal vorzuweisen. Mit Björn an der Spitze haben wir einen Trainer, der die HSG lebt und atmet wie kaum ein Zweiter, und der einfach einen klasse Job macht. Davon profitiert am Ende auch das HSG-Bundesligateam spürbar.“

 

Rudi Kaup als Vorsitzender des Präsidiums der HSG Blomberg-Lippe: „Das Präsidium der HSG Blomberg-Lippe ist überaus glücklich und stolz über die langfristige Vertragsverlängerung unserer Leitung im Nachwuchsbereich. Seine hervorragende Arbeit spiegelt sich auf allen Ebenen des HSG- Nachwuchsbereiches und auch in der Akquise junger Spielerinnen für den Leistungsbereich wieder. Seine Arbeit wird in Zukunft mitentscheidend und ausschlaggebend sein, wie sich der Handballsport im Leistungsbereich weiter entwickeln wird. Als Präsident der HSG Blomberg-Lippe freue ich mich ganz besonders persönlich, dass Björn Piontek weiterhin ein Teil der großen HSG-Familie bleiben wird.“

 

Pressemeldung: HSG Blomberg-Lippe.