Willem de Vos freute sich über eine ordentliche Kassenlage berichten zu dürfen.

Willem de Vos freute sich über eine ordentliche Kassenlage berichten zu dürfen.

Der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung von Blomberg Marketing e. V. folgten am gestrigen Abend zahlreiche Mitglieder in das Burghotel Blomberg. Hans-Oskar Wnendt (1. Vorsitzender) gab zunächst dem neuen Direktor der Burg die Möglichkeit sich den Mitgliedern kurz vorzustellen. Der Münchner Felix von Bodman, der in Österreich aufgewachsen war, hat schon viel von der Welt gesehen. Im Laufe seines beruflichen Wirkens war er u. a. in den Vereinigten Staaten, Spanien, Türkei, Kenia, Indonesien oder Gibraltar aktiv. Aufgewachsen mit Land- und Forstwirtschaft, sowie der Jagd, freut sich von Bodman über seine Rückkehr nach Europa: „Ich bin hier nun mitten aus Land gezogen, weiß das sehr zu schätzen und fühle mich hier sehr wohl. Ich werde aktiv den Zugang zur Öffentlichkeit suchen. Neben dem Burghotel leite ich auch das Quality Hotel Vital zum Stern in Horn-Bad Meinberg, somit wird der gute Geist des Hauses, Frau Ricarda Sperling, als rechte Hand auch weiterhin Ihre Ansprechpartnerin sein, aber auch ich bin natürlich gerne für Sie da und freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Während Bürgermeister Klaus Geise in seiner folgenden kurzen Begrüßungsansprache nach der Aufzählung der zahlreichen beruflichen Stationen des neuen Direktors kommentierte, dass dieser sich permanent verbessert habe und nun, mit Blomberg, das Ziel erreicht habe, erklärte Wnendt: „Sie wissen schon wofür das Kennzeichen LIP steht, oder? Das steht für Leben Im Paradies.“

 

Wnendt bedankte sich dann bei den Mitgliedern für deren Engagement im vergangenen Jahr und erklärte, dass es dem Vorstand gelungen sei den Nelkenblitz mit Maik Lilienthal neu zu besetzen, bevor er das Wort an Bürgermeister Klaus Geise übergab. „Blomberg Marketing ist ja nicht irgendein Verein, sondern fester Bestandteil in unserem Gemeinwesen. Er realisiert handfeste Dinge im Hinblick auf Stadtmarketing und Tourismusmarketing und ist zudem erster Ansprechpartner für zum Beispiel Einzelhandel oder Gastronomie und schafft ganz hervorragende Rahmenbedingungen. Vieles hat der Verein bereits bewegt, weiteres muss sicherlich noch bewegt werden. Spannende und dynamische Zeiten liegen vor uns, allen voran der Königinnentag 2016, hier wollen wir guter Gastgeber sein. Es ist ganz wichtig, dass wir gemeinsam Sorge tragen, dass Blomberg sich auch weiterhin gut positioniert. Ich bedanke mich beim Vorstand, aber auch bei den Mitgliedern für die gute geleistete Arbeit“, so Klaus Geise.

 

Nachdem der 2. Vorsitzende André Köller einen kurzen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen skizziert hatte, gab er auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungshighlights. Neben den regelmäßigen Events wie Blumen- und Bauernmarkt oder Sint Nicolaas Markt, wird es auch in 2016 wieder das Charles Dickens Festival geben. Neu hinzu kommt neben dem Königinnentag auch die Eröffnung des Schweigegartens mit Illumination am 25. Juni 2016. Für das Weihnachtskonzert konnten der Gospelchor „Selexion“ und Solistin Ulrike Wahren unter der Leitung von Peter Stolle gewonnen werden. Köller warb auch aktiv für die Facebook-Seite des Vereins: „Rund 250 neue „Freunde“ konnten wir im Vergleich zum letzten Jahr für uns begeistern und sind nun bei 541, es wäre schön, wenn diese Zahl weiter anwachsen würde.“ Auch der Verkauf des Blomberger Geschenkgutscheins läuft, gerade zur Weihnachtszeit, mit einer Summe von über 33.000 Euro ganz hervorragend.

 

Kassierer Willem de Voss informierte die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Kassenbestand des Vereins: „Einnahmen in Höhe von 154.119,55 Euro standen Ausgaben in Höhe von 151.641,46 Euro gegenüber, dadurch ergibt sich ein Saldo von 2.478,09 Euro, welches unseren Kontostand auf 44.603,46 Euro anwachsen lässt (Stand 31.12.2015). Dafür können wir als Vorstand nur unseren Dank an die Mitglieder aussprechen. Ohne diese wäre es nicht möglich, dass wir unsere Arbeit machen könnten. Wir sind kein Sparverein, einen Großteil dieses Speckgürtels werden wir sicherlich in den Königinnentag investieren bzw. reinvestieren.“