Die Blomberger GRÜNEN beantragten, dass die Stadt Blomberg der „Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten soll. Die im Juli 2021 gegründete Initiative setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden, so wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen. Bislang sind der Initiative schon über 560 Städte und Kommunen beigetreten.

 

Nunmehr auch Blomberg: Die Verwaltung ist dem Antrag zuvorgekommen und bereits Ende April der Initiative beigetreten. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung das Positionspapier unterzeichnet hat. Unsere Hoffnung ist nun, dass die Kommunen mehr Kompetenzen bei der Anordnung von Tempo 30 Zonen erhalten. Dadurch wäre z.B. Tempo 30 in Blomberg am Feldeggerser Weg möglich“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Kathrin Zimmer.

 

Pressemitteilung der GRÜNEN Blomberg

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)