Gospel-Night-2016-B-Joy-BloBlomberg. In Barntrup sind die alljährlichen Gospelnächte schon legendär – jetzt werden sie erstmals zum Export: Der Gospel- und Popchor „B-Joy!“ zelebriert seine „Gospel-Night“ am Samstag, 2. Juli, ab 18 Uhr in Blomberg. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde hat die Formation um Chorleiter Uwe Rottkamp samt Band eingeladen, um Kirche und Umfeld einen Abend lang zum „Gospel-Zentrum“ zu machen. Und Fußball-Fans müssen dabei auf DAS Spiel nicht verzichten: Ab 21 Uhr gibt es gleich nach dem Konzert im Gemeindesaal Deutschland-Italien live.

Die Barntruper werden ein spritziges musikalisches Feuerwerk abbrennen. „Unser Chor-Motto ‚Sing ‚n swing‘ wird auch diese ‚Night‘ besonders prägen“, verspricht Rottkamp. Das Programm unter dem Titel „Lightning and Thunder“ (Blitz und Donner) hatte schon bei der Präsentation in Barntrup im zurückliegenden Herbst für zwei Mal „ausverkauftes Haus“ gesorgt.

Neben traditioneller und modern aufbereiteter, rhythmusgetriebener Gospelmusik enthält das zweiteilige Konzert auch passende Anleihen aus dem Pop-Bereich und als einen der Höhepunkte eine Tanz- und Musikchoreografie mit den „Blues-Brothers“.

Die Sänger werden verstärkt durch die eigene Gospel-Band. Als Solisten treten mehrere Chormitglieder auf.

In der Pause zwischen Kirche und Gemeindehaus Getränke und Gegrilltes. „Wir freuen uns auf ein musikalisches Ereignis, das mit viel Schwung die diesjährige Ferienzeit einläutet“, unterstreicht Gemeindepfarrer Jörg Deppermann.

Der Eintritt ist frei, Platzreservierungen sind nicht möglich: „First come, first in“ (Einlass ab 17.30 Uhr).