Pierre Lagrange (alias Sven Koch), Foto: Kerstin Schomburg

Blomberger Lesetage: „Morden in Frankreich“ mit Pierre Lagrange (alias Sven Koch), Gabriela Kasperski und Benjamin Cors am Samstag, den 20. April 2024, um 19:30 Uhr im Kulturhaus „Alte Meierei“, Brinkstr. 22.

 

Die Stadt Blomberg veranstaltet in 2024 bereits zum dritten Mal die Blomberger Lesetage in Kooperation mit Blomberg Marketing. Nach „James Bond“ und „Jerry Cotton“ geht es in diesem Jahr zum Morden nach Frankreich. Frankreich ist nicht nur ein schönes Land mit vielseitigsten Landschaften, sondern auch die Heimat für fiktive, spannende Kriminalfälle. Am 20. April kommen gleich drei AutorInnen ins Kulturhaus „Alte Meierei“ und stellen sich in einer Talkrunde den Fragen der Kulturbeauftragten Andrea Plat.

 

Dabei geht es sowohl um das Schreiben als kreativen Prozess als auch um die Entwicklung von Charakteren und Geschichten. Natürlich stellt sich auch die Frage, warum gerade die Provence (Pierre Lagrange), die Bretagne (Gabriela Kasperski) oder die Normandie (Benjamin Cors) zum Herzen des Geschehens wurden.

 

Pierre Lagrange ist das Pseudonym von Sven Koch, der bereits zahlreiche Krimis und Thriller veröffentlicht hat. In der Gegend von Avignon führte seine Mutter ein kleines Hotel auf einem alten Landgut, das berühmt für seine provenzalische Küche war. Vor dieser malerischen Kulisse lässt der Autor seinen liebenswerten Commissaire Albin Leclerc gemeinsam mit seinem Mops Tyson ermitteln. (Quelle: www.fischerverlage.de)

 

Foto: Gabriela Kasperski

Gabriela Kasperski ist Autorin von Krimis & Kinderbüchern, Dozentin für Kreatives Schreiben, Schauspielerin und Sprecherin. Heute lebt sie als Autorin mit ihrer Familie in Zürich und ist Dozentin für Synchronisation, Figurenentwicklung und Kreatives Schreiben. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet. Den Sommer verbringt sie seit vielen Jahren in der Bretagne. Mehr: www.gabrielakasperski.ch

 

Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die

Benjamin Cors, Foto: Bogenberger Autorenfotos 2022

„ARD Tagesschau“, die „ARD Tagesthemen“ und den „Weltspiegel“ berichtet. Heute arbeitet er für den ›SWR‹. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht. Seine Krimireihe um den charismatischen Personenschützer Nicolas Guerlain hat eine große Fangemeinde, seine Bücher landen regelmäßig auf der Bestsellerliste. (Quelle: www.dtv.de)

 

Die drei AutorInnen werden aus ihren aktuellen Büchern vorlesen. Zwischen den Lesungen gibt es passend zum Motto französische Akkordeonklänge von Joanne Bialek-Tan. Im Foyer informiert am Büchertisch Kerstin Mohme (Buchstaeplich). Zu den Regionen passende Getränke sind im Ausschank (nicht im Eintritt enthalten). Der Eintritt für die Veranstaltung liegt bei 15 Euro im Vorverkauf. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen. Karten gibt es bei Blomberg Marketing Tel. 05235 / 502 83 42, beim Buchhaus am Markt in Detmold Tel. 05231 / 93880 oder über die VHS Lippe Ost. Verbindliche Bestellungen können auch an info@vhslippe-ost.de geschickt werden. Bei der VHS sind auch online-Bestellungen möglich. Restkarten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse.

 

Pressemeldung: Stadt Blomberg