Statt „MdL Berghahn“ heißt es nun in Zukunft „MdB Berghahn“. Mit 52.337 Stimmen konnte Jürgen Berghahn (SPD) 30,7 Prozent der Stimmen aus dem Wahlbezirk Lippe I für sich verbuchen. Kerstin Vieregge (CDU) kommt nach dem vorläufigen Ergebnis (Stand 27.09.2021 – 0:30 Uhr) auf 44.618 (26,2%) und Robin Wagener (Die Grünen) auf 26.907 Stimmen (15,8%). Bereits um 22.00 Uhr bedankte sich der Blomberger auf seiner Facebook-Seite mit den Zeilen: „Was für ein toller Abend! Ich bin überwältigt von dem Zuspruch und danke Euch für das deutliche Ergebnis! Ich werde mein Bestes geben, das in mich gesetzte Vertrauen zu erfüllen.“ In der Nelkenstadt ist das Votum nach Auszählung aller Stimmbezirke noch deutlicher, hier konnte der Lokalmatador 41,04% der abgegebenen Stimmen gewinnen.

 

Mit diesem Ergebnis liegt Berghahn klar über dem Wahlergebnis seiner Partei auf Bundesebene. Das vorläufige Ergebnis wie folgt:

 

25,7% SPD

24,1% Union (18,9 % CDU + 5,2 % CSU)

14,8% GRÜNE

11,5% FDP

10,3% AfD

4,9% DIE LINKE

8,7% Sonstige Parteien

 

Die Wahlbeteiligung lag bei 76,6 Prozent, das entspricht dem Niveau von vor vier Jahren. Nach den o.g. Ergebnissen wird der Bundestag weiter anwachsen und aus den zuletzt 709 Sitzen werden vermutlich 735 Sitze. In den kommenden Tagen bleibt es noch spannend, aus der Verteilung der Sitze wie folgt:

 

206 SPD

196 Union (151 CDU + 45 CSU)

118 GRÜNE

92 FDP

83 AfD

39 DIE LINKE

1 SSW

 

ergeben sich verschiedene Koalitionsmöglichkeiten für eine Mehrheit.

 

Die große Koalition (über die eigentlich niemand wirklich spricht), würde auf 402 Sitze kommen. Auch schwarz-grün-gelb käme nach aktuellem Stand der Hochrechnungen auf eine Mehrheit mit 406 Sitzen im Bundestag. Eine Koalition zwischen SPD, Grünen und FDP hätte derzeit eine noch komfortablere Mehrheit und würde auf 416 Sitze kommen. Die Frage die sich nun stellen wird: Welche Fraktionen zeigen sich bei der Ausarbeitung eines gemeinsamen Plans für die Bildung einer funktionierenden Bundesregierung kompromissbereit.

 

 

Weitere Informationen zu den Wahlergebnissen in Lippe finden Sie unter: https://wahl.krz.de/bw2021/html5krz/index.html