Foto: Feuerwehr Blomberg.

Die Freiwillige Feuerwehr Blomberg wurde am gestrigen Donnerstag, den 06. August, um 13:36 Uhr zunächst zu einem Feuer 1 Brandnachschau nach Wäschetrocknerbrand in Brüntrup alarmiert. Allerdings bemerkte ein vorbeifahrender PKW-Fahrer eine starke Rauchentwicklung aus einer Scheune und hat auch beobachten können, das eine Person in die Scheune gegangen ist. Aufgrund dieser Meldung erhöhte die Leitstelle Lippe das Einsatzstichwort auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Nach dem das erste Fahrzeug von Cappel eingetroffen war stand zum Glück schnell fest das keine Person mehr im Gebäude ist und auch kein Wäschetrockner, sondern ein Schwelbrand im oberen Bereich einer Weizentrocknungsanlage stattgefunden hatte.

 

Es wurde sofort die Brandbekämpfung unter Atemschutz in der Scheune eingeleitet. Anschließend wurde das Korn aus der Anlage mit einem Trecker abgefahren. Vorsorglich standen Kameraden mit der Drehleiter sowie einem C-Rohr bereit um eventuelle Glutnester abzulöschen, beziehungsweise bei einer Staubexplosion sofort eingreifen zu können. Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 19:28 Uhr.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 Blomberg, HLF 20 Blomberg, DLK 23-12 Blomberg, TSF-W Blomberg, LF 20 KatS Cappel, Dekon-P Cappel, HLF 10 Großenmarpe, MTF Großenmarpe, TSF-W Donop, 2. NEF Detmold, 1. RTW Blomberg, JUH Rufbereitschaft mit KTW-B, Polizei.