Am gestrigen Freitag reiste das Team um die Trainer Mike und Dirk Winkler in die Residenzstadt. Im Gepäck: reichlich Blomberger Fans, die im organisierten Bus für die richtige Unterstützung sorgen wollten. Das Aufeinandertreffen des Blomberger Sportvereins (Platz 3 in der Kreisliga A) und Tabellenprimus Jerxen Orbke wusste auch der Verband einzuordnen und schickte statt einem einzelnen Schiedsrichter daher auch ein dreiköpfiges Schiedsrichtergespann. Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft aus der Nelkenstadt doch nach einem kurzen Abtasten fiel schon in der 10. Minute der Führungstreffer für die Gäste durch Lukas Kanne. Sein Schuss von der Außenlinie prallte an den langen Innenpfosten und landete dann in den Maschen. Es sollte eine kurze Führung bleiben, Konrad Maca glich nur 60 Sekunden später zum 1:1 aus, ein zu kurzes Zuspiel vom Torhüter Denis Deli konnte erlaufen und genutzt werden.

 

Das Spiel war fortfolgend geprägt von heißen Zweikämpfen und einigen guten Spielzügen auf beiden Seiten, jedoch konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil erspielen. In der 30. Minute war es dann erneut Konrad Maca, der eine tolle Flanke von Thomas Stirz zum 2:1 für den BSV nutzen konnte. „Mit der nächsten Aktion hätten wir erhöhen können (wenn nicht sogar müssen), doch leider war der Heber in dieser Eins-zu-Eins-Situation die falsche Entscheidung von Konrad. BSV-Keeper Chris Reuter konnte sich nach 42 Minuten auszeichnen. In der Situation verkürzte er gekonnt die Ecke und behielt gegen den aktuellen Torschützenkönig der Liga Kevin Pietsch die Oberhand“, reflektierte der Gastverein das Geschehen bis zur Halbzeitpause.

 

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte gab es einen regelrechten Sturmlauf der „Junx“, den Blomberg jedoch gut in den Griff bekam und im Gegenzug sogar schnelle Ballverluste des Gegners provozieren konnte. Dennoch hatten die Residenzstädter in dieser Phase die besseren Chancen. Ein strammer Schuss von Oliver Lukas strich nur knapp über den Querbalken, Kevin Pietsch zielte zu genau und traf nur den Pfosten. Nach 66 Spielminuten gab es dann für die ohnehin lautstarken BSV-Fans nochmals Grund zum Jubeln. Wieder war es Thomas Stirz, der mit seiner Flanke eine Torbeteiligung für sich verbuchen konnte. Sein Pass in die Mitte fand in erneut Konrad Maca einen Abnehmer und Maca machte sein drittes Tor zum 3:1 aus Blomberger Sicht. Kleine Randnotiz: Bis zu diesem Zeitpunkt hat Gastgeber Jerxen Orbke in 12 Spielen überhaupt nur drei Gegentore hinnehmen müssen.

 

In der 72. Minute wurde Joscha Retzlaff eingewechselt. Sein umgehend erfolgter Schuss aus 28 Metern prallte leider nur an die Latte, das mögliche 4:1 hätte die Partie vermutlich etwas beruhigen können. Statt dessen blieb es spannend und wurde in der 79. Minute sogar noch etwas dramatischer. Paul Klundt, ebenfalls gerade erst eingewechselt und zwei Minuten auf dem Platz befindlich, schoss einen Freistoß aus 23 Metern direkt in die Blomberger Maschen. Bei einem Spielstand von 2:3 noch 11 Minuten auf Uhr, für einen Meisterschaftsfavoriten kann das definitiv ausreichen. Doch es blieb bis zum Abpfiff in der 93. Minute beim 2:3 und die Nelkenstädter durften die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Für den BSV ein sicherlich schöner und verdienter Sieg, der die Liga lehrt, dass auch Jerxen Orbke zu schlagen ist. An der Tabellenplatzierung ändert dies zunächst noch nichts. Blomberg bleibt bei zwei Spielen und sieben Punkten weniger auf Platz 3 hinter Jerxen Orbke und dem TuS WE Lügde, der aus ebenfalls elf Spielen einen Punkt mehr einsammeln konnte. Am kommenden Dienstag bestreiten die Winkler-Mannen das Spiel gegen TuRa Heiden, Anpfiff der Partie im Sportzentrum Werreanger ist um 20.00 Uhr.

 

Randnotiz: Der BSV bedankt sich bei den angereisten Fans, sie haben durch die tolle Unterstützung am Spielfeldrand einen Anteil am eingefahrenen Sieg.