Foto: Landesverband Lippe.

Exotisch: Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake verwandelt sich am Freitag, 22. November, um 19 Uhr in eine Genussoase der besonderen Art. Kredenzt werden nicht nur ägyptische Köstlichkeiten, sondern in erster Linie spannende Geschichten über die abenteuerliche Reise des reichen Patriziersohns Hans Jacob Breuning nach Ägypten vor rund 440 Jahren. Der Vorverkauf für die Soirée „Wenn einer eine Reise tut“ läuft. In dem bebilderten Vortrag der Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes dreht sich alles um Breunings siebenmonatige Reise in die Türkei, nach Griechenland, Ägypten, Arabien, Syrien und in das Heilige Land.

 

Ihn und seinen adligen Freund lockten die Palmen und Pyramiden, die altägyptische Kultur und das klare, warme Wasser. Doch wie sollten sie dort hinkommen? Wo wohnen? Was essen? Und was anziehen, um nicht gleich aufzufallen? Fragen wie diesen gehen sowohl die Soirée als auch die aktuelle Sonderausstellung „Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern“ auf den Grund. Unterschiedliche Exponate verraten, was genau Breuning in den fernen Ländern machte, wen er traf und worüber er staunte. In seinen Reiseberichten beschreibt Breuning beispielsweise viele exotische Tiere, die er auf einer dreitägigen Nilfahrt kennenlernte – darunter Krokodile, Warane und Kugelfische.

 

Eines dieser seltenen Kugelfisch-Präparate ist in der Ausstellung im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake zu bewundern. Außerdem kann man sich auf ein ausgestelltes Apothekengefäß für „Mumia Vera“ (lat., wahre Mumie) freuen. Bis 1924 wurde das von Breuning beschriebene Leichenpulver als äußerst gesundes Nahrungsergänzungsmittel von Ärzten und Apothekern empfohlen. Die Soirée findet in Kooperation mit der VHS Lippe-Ost statt. Tickets sind zum Preis von 19,00 Euro inkl. Ausstellungsbesuch, bebildertem Vortrag, ägyptischen Köstlichkeiten und Getränken im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (Di-So 10 bis 18 Uhr) erhältlich.