Zu Besuch am Hermannsdenkmal – eine Station auf der Bustour für Reiserunternehmer. Foto: Kreis Lippe.

Touristen können die lippischen Sehenswürdigkeiten auch auf einer Bustour erkunden. Um mehr Bustouristen für dieses Angebot nach Lippe zu holen, hat der Teutoburger Wald Tourismus (TWT) eine Leserreise für die Fachzeitschrift Busblickpunkt organisiert. Insgesamt 35 Busreiseunternehmer haben sich über drei Tage von den Schönheiten im Land des Hermann und dem Teutoburger Wald begeistern lassen.

 

„Gerade nach den Einschränkungen wegen der Coronakrise sind wir froh, mit dieser Leserreise gezielt Busreiseunternehmen ansprechen zu können, um die Besucherzahlen im Land des Hermann wieder anzukurbeln“, freut sich Günter Weigel, Geschäftsführer der Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM). Die LTM ist gemeinsam mit der Touristinformation der Stadt Detmold ein Partner im Themenmanagement Bus- und Gruppenreisen des Teutoburger Wald Tourismus und hat daher das Interesse an einem engen Austausch mit der Branche. In den vielen Gesprächen, die mit den Reiseunternehmern geführt wurden, ist klar geworden: Auch während der Corona-Pandemie funktionieren Gruppenreisen mit den passenden Hygienekonzepten.

 

Eine Gruppenreise durch Lippe: Nach einer Führung durch den Kurpark in Bad Salzuflen und Besuchen im Weserrenaissance-Museums Schloss Brake und Schloss Wendlinghausen lernten die Busprofis das Fürstliche Residenzschloss Detmold kennen. Natürlich durfte auch der Besuch des Hermannsdenkmals nicht fehlen, das die Detmolder Reiseführerin Cornelia Müller-Hisje den Reiseunternehmern mit spannenden Geschichten näher brachte. Mit dem Besuch im Lippischen Landesmuseum und dem LWL-Freilichtmuseum Detmold haben die Touristiker der LTM Lust auf künftige Besuche im Land des Hermann gemacht.

 

Die 35 Busreiseunternehmer hatten das Angebot der Lesereise ins Land des Hermann dankbar angenommen, da sie momentan Zeit haben, sich über die Angebote im Teutoburger Wald zu informieren, die sie noch nicht kennen. Als Fachzeitschrift erreicht der Busblickpunkt einen Leserkreis von nahezu 10.000 Unternehmern, Entscheidern und touristischen Einkäufern im deutschsprachigen Europa. „Als Leserreise wird die Zeitschrift den Besuch im Land des Hermann in einem besonderen Artikel aufarbeiten, der sich dann speziell an Reiseanbieter richtet“, erklärt der LTM-Geschäftsführer. So solle die Reisereportage in der Fachzeitschrift zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugen und weitere Busreisetouristen nach Lippe bringen. Erste Eindrücke gibt es bereits im Internet unter dem Link www.busnetz.de/leserreise-teutoburger-wald-2020.

 

Dr. Axel Lehmann, Beiratsvorsitzender der LTM GmbH freut sich, dass nach eine Zeit mit vielen Reisestornierungen wegen Covid 19 und verhaltenem Buchungsverhalten der Gäste, das Interesse an einem Urlaub in Lippe wieder zunimmt. Insbesondere kurzfristige Buchungen von mehrtägigen Wanderungen ohne Gepäck und Rad-Wanderreisen sind wieder gefragt. Auch für die über die Lippe Tourismus & Marketing buchbaren Draisinenfahrten durch das Extertal ist der Zulauf nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder gestiegen und sie sind an einzelnen Tagen bereits komplett ausgebucht.