Pünktlich zum Tag des Lärms, der jährlich am letzten Mittwoch im April stattfindet, und zum Start der Motorradsaison, nahm sich die CDU-Kreistagsfraktion des Themas Motorradlärm an. „Vor allem im Nordosten Lippes und am Köterberg sind die Menschen immer wieder extremen Lärmbelastungen ausgesetzt“, sagt Kerstin Vieregge (CDU), Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus im Kreis. Sie schlug konkrete „Sensibilisierungsmaßnahmen an Motorradstrecken“ vor, die die Fahrer zur Rücksichtnahme bewegen sollen. Die Frühlingssonne und derzeit auch die eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten lockten viele Zweiradfahrer wieder zu Ausfahren über die Hügel des lippschen Berglands und die kurvenreichen Straßen.

 

„Wir können die Begeisterung der Biker für unsere schöne Landschaft verstehen. Zugleich haben wir aber auch die Menschen hier vor Ort im Blick, die gerade an den beliebtesten Strecken immer wieder extremen Lärm durch aufheulende Maschinen ertragen müssen“, sagt Vieregge. Sie will erfolgreiche Maßnahmen zur Lärmreduzierung lippeweit übernehmen und denkt dabei an die am Köterberg durchgeführte Kampagne. Als Appell an Einsicht und Verständnis der Motorradfahrer wurden hier Dialog-Displays aufgestellt, die Bilder von Kindern aus umliegenden Dörfern zeigen, wie sie sich die Ohren zuhalten oder einen Finger auf die Lippen legen. Begleitet wurde die Maßnahme von Lärmmessungen, die in Zusammenarbeit mit dem TÜV durchgeführt wurden.

 

Die CDU will nun einen Bericht vom Kreis über Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Kampagne und hofft auf Unterstützung des Koalitionspartners SPD, um das Vorhaben im Kreistag durchsetzen zu können. „Wenn die Schritte am Köterberg erfolgreich waren, dann können und müssen wir sie auf andere stark lärmbelastete Orte übertragen“, sagt Vieregge. Das gelte gleichermaßen für die Display-Kampagne wie für die Lärmmessungen in Zusammenarbeit mit dem TÜV. Ein entsprechender Antrag für die Kreistagsgremien sei in Vorbereitung, schreibt die CDU in einer Pressemitteilung.

 

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen).