Mit Datum des 11. Dezember beantragt die CDU Blomberg für den Haushalt 2020 nachfolgende Erweiterung/ Änderungen:

1. Digitalisierung der Ratsunterlagen

Die CDU verlangt ein von der Verwaltung ein Konzept zu erarbeiten aus dem folgendes hervorgeht:

• Welche Kosten entstehen für Erstellung der Papierunterlagen z.B. wie hoch ist der Personalaufwand, wieviel Papier wird benötigt und was kostet der Versand.
  • Alternativ hierzu sind die Kosten die Einführung von Digitalisierungen für die Ratstätigkeit (z.B. Geräte, Software, Schulungen, Betreuungsaufwand) zu ermitteln.
  • Folgende Themen sind hierbei zu erfragen: Gibt es Alternativen zur Digitalisierung? Wo sind Vor- / Nachteile?

Und daraus sollte die Vorstellung eines zukunftsweisenden Konzepts zwecks Entscheidungsfindung erstellt werden!

1. Blombergs Nahverkehr fit für die Zukunft machen

Die Blomberger Verwaltung erarbeitet ein Konzept (ggfs. mit externer Unterstützung) bei dem die Wegeinfrastruktur (Radwege, Fußwege, Parkräume usw.) so mit dem Nahverkehr verbunden werden, dass Verbindungen innerhalb aber auch zu Nachbarorten idealerweise ohne Wartezeiten entstehen.

Denkverbote darf es dabei nicht geben. Zu nutzen ist die gesamte Palette an Möglichkeiten um dem Bürger die Nutzung des Nahverkehrs so einfach und angenehm wie möglich zu machen. Neben Parkraum mit E-Ladestationen, dürfen es auch gerne Wartehäuschen mit WLAN Funktion, Fahrradtresore, E- Rollerverleih, Kleinbusse usw. sein, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

1. Förderung von Privatgärten

Jeder Gartenbesitzer erhält eine Förderung von 300,- Euro, wenn dieser seinen Garten naturnah neugestaltet. Dazu erarbeitet die Verwaltung in Zusammenarbeit z.B. mit entsprechend zertifizierten Gärtnereien oder der Nabu, verschiedene Gartenvarianten aus, die der Bürger dann auf seinen Garten / Gegebenheiten übertragen kann.

Nur so kann Blomberg aktiv gestalten und fit für die Zukunft werden. Gefragt sind innovative Lösungen und Eigeninitiative, dass alleinige Verwalten der Gegebenheiten wird für die Zukunft nicht reichen.

(Anm. d. Red.: Die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen wird seitens Blomberg Voices jeder Partei eingeräumt. Wie immer distanziert sich die Redaktion von jeglichen Inhalten der Pressemeldungen.)