Foto: „Charmonie“

„Wann wird dieses Event wiederholt?“ waren die einheitlichen Fragen an die Mitglieder des Chores Charmonie.

 

Gemeint war das gemeinsame Singen auf dem Marktplatz. Überwältigend war die Resonanz mit weit über 100 singfreudigen Menschen beim letzten von drei Terminen. Aus dem Lipperland kamen wieder viele Mitsingende um, begleitet von Julian Altenberend am Klavier, Weihnachtslieder zu singen. Am Beamer gezeigte Texte der Lieder begeisterte nicht nur die Erwachsenen. Auch die Kleinen konnten bei Liedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ mitsingen.

 

Die Spendenbox stand wieder an der Glühweinbude, die vom Heimatverein Sint Nicolaas e.V. für wärmende Getränke gesorgt hatte. Auch die Spendenbereitschaft der Singenden wurde noch einmal getoppt. Weit über 350 Euro kamen auf dem Marktplatz zusammen. Nachdem die Mitglieder des Chors den Abend bei einer Pizza haben ausklingen lassen, legte der Gastronom noch einmal nach und erhöhte den Spendenbetrag auf 405 Euro.

 

Dieses Geld geht zu 100 Prozent an den Deutschen Kinderschutzbund, da jeder dritte Flüchtling ein Kind ist und unser aller Unterstützung benötigt. Bei allen drei Veranstaltungen wurden insgesamt über 800 Euro von den Teilnehmern gespendet. „Ein überwältigender Betrag. Damit haben wir niemals gerechnet!“ sprach Dorina Beckmeier, Organisatorische Leitung des Chors. „Vielen Dank an Alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Sicherlich wird solch ein Event nicht zum letzten Mal in dieser Art und in Blomberg stattfinden.“