Christiane Stolz, NABU-Gruppe Blomberg und Jörg Meyer, Inhaber conluto | Bild: conluto

Lehm für alle! Dieser unternehmerische Leitsatz wird bei conluto, einem Hersteller für ökologische Baustoffe aus Lehm, wörtlich genommen. Der Standort an der Detmolder Straße im Ortsteil Istrup wurde am 19.September 2019 vom Naturschutzbund Deutschland e.V. NABU als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet. Christiane Stolz, Leiterin der NABU Arbeitsgruppe Blomberg überreichte conluto Inhaber Jörg Meyer am vergangenen Donnerstag die Urkunde und Plakette, die das Haus nun auch offiziell als schwalbenfreundlich ausweist. Jörg Meyer freut sich über die Auszeichnung „Seit einigen Jahren nisten die Vögel nun schon bei uns, das bereitet meinen MitarbeiterInnen und mir immer sehr viel Freude, weil die Schwalben uns den nahenden Sommer ankündigen.“. Augenzwinkernd fügt er hinzu: „… und natürlich bauen sie ihre Nester mit unseren Produkten.“ Als Experte für Baustoffe aus Lehm hat er natürlich auch die Vorlieben der einzelnen Schwalbenarten ausgemacht und berichtet, dass die Mehlschwalben eher die sandigeren Sorten, die leichter zu verarbeiten sind, bevorzugen. Die Rauchschwalben mögen es eher rustikal und wählen für den Nestbau die tonhaltigeren Lehme, um sie mit Gras und Stroh zu mischen.

 

Schwalben sind Zugvögel und verbringen die Winter in Afrika. Zur Brut und dem damit verbundenen Nestbau kehren sie im April in mitteleuropäische Breitengrade zurück. Typisches Baumaterial für die Nester ist Lehm. Was liegt da näher, als sich bei einem der führenden Anbiete für Lehmbaustoffe einzunisten. Jörg Meyer wurde von einem Bekannten auf die Aktion aufmerksam gemacht und reichte seine Bewerbung beim Naturschutzbund ein. Der NABU engagiert sich seit nunmehr 120 Jahren für den Schutz von Umwelt und Natur, dazu gehört auch das ins Leben gerufene Projekt der „Schwalbenfreundlichen Häuser“. Christiane Stolz dazu: „Die Schwalbe ist ein Kulturfolger des Menschen und eng mit dessen Lebensräumen verbunden. Nistmöglichkeiten werden aber durch die Versiegelung von Flächen und Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden immer rarer, das Insektensterben nimmt von Jahr zu Jahr zu. Unter diesen Umständen fällt es den Schwalben schwer, geeignete Plätze und die nötige Nahrung für sich und ihre Brut zu finden.“ Das Projekt vom NABU macht auf diese Situation aufmerksam und sorgt gleichzeitig für eine höhere Akzeptanz der Schwalben und ihrer Nistplätze. In diesem Jahr konnten sich schon sechs weitere Hauseigentümer rund um Blomberg über die Auszeichnung freuen.

 

Jörg Meyer ist hierbei vor allem die Signalwirkung der Aktion wichtig: „Wir sehen ein zunehmendes Umweltbewusstsein der Menschen und viele wollen etwas tun, aber wissen nicht genau wie. Dabei braucht es außer ein bisschen Wasser und Lehm nicht viel, um den Tieren eine Unterkunft für den Sommer zu bieten.“ Diese Erfahrung ist ihm auch im geschäftlichen Bereich nicht fremd, denn seit mehr als 25 Jahren bietet der gebürtige Blomberger ökologische Baustoffe aus Lehm an, die von Grundputzen bis hin zu Produkten für die dekorative Wandgestaltung reichen. Seine Kunden stehen dem Produkt anfangs skeptisch gegenüber, so dass er neben der eigentlichen Produktberatung auch Überzeugungsarbeit leisten muss. Dies fällt ihm leicht, denn Lehm ist ein traditioneller Baustoff, der ausgezeichnete baubiologische Eigenschaften aufweist. Er ist atmungsaktiv und reguliert auf natürliche Weise die Raumluftfeuchte. Dies sorgt für ein angenehmes Wohnraumklima und die Gewinnung und Verarbeitung schonen nachhaltig die Umwelt. Die ökologischen Materialien sind frei von Chemikalien und sonstigen Zusätzen, zudem entsprechen sie gültigen DIN-Normen und Bauvorschriften. Den Schwalben am conluto-Haus dürfte das egal sein, aber auch sie schätzen offensichtlich die hohe Qualität und kehren nun schon mehrere Jahre immer wieder an die Detmolder Straße zurück.

 

 

Pressemeldung conluto