Foto: TV Blomberg.

In Kooperation zwischen TV Blomberg, der Bewegungs-Kita Steinkuhle und der Kita Brüntrup wurde eine weitere Auflage des Kibaz veranstaltet. Kibaz, das Kinder-Bewegungs-Abzeichen ist das Sportabzeichen für die Jüngsten zwischen drei und acht Jahren. Beim Kibaz dürfen die Kinder an den unterschiedlichsten Bewegungsstationen ohne Zeitdruck ihre Fähigkeiten ausprobieren. Die Kinder sollen vor allem Spaß haben. Ihre Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sollen gefördert werden, das alles ohne Leistungsdruck. Das Kibaz ist so konzipiert, dass jedes Kind das Abzeichen schafft und kein „Scheitern“ erleben muss.

 

Mit kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben werden die fünf Bereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung angesprochen:
o   Motorische Entwicklung
o   Wahrnehmungsentwicklung
o   Psychisch-emotionale Entwicklung
o   Soziale Entwicklung
o   Kognitive Entwicklung

 

Was hier noch recht theoretisch daherkommt haben die Erzieherinnen und die Eltern der Kitas Steinkuhle und Brüntrup mit der Unterstützung des TV Blomberg nun umgesetzt. Am Samstag waren Blomberger Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern in die Schulsporthalle im Schulzentrum an der Ulmenallee eingeladen, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und verschiedene sportliche Herausforderungen auszuprobieren und sich dabei das Kinderbewegungsabzeichen zu erarbeiten.

 

Foto: TV Blomberg.