Das Buch spielt in Dalborn bei Blomberg und führt durch ganz Lippe bis zu den Rockern in Lage-Ehlenbruch oder zum Campingplatz in Lügde. Er greift Aktuelles auf, schildert rechtes Unwesen in Lippe und erzählt uns vom Schicksal und der Liebe der Kurdin Özlan. Der Autor Dr. Jörg Kranzhoff hat sich intensiv der Geschichte seines Heimtortes Dalborn beschäftigt und 2018 das Buch „Dalborn – Chronik eines lippischen Dorfes“ publiziert, die ebenfalls im Lippe Verlag erschienen ist. Die Zusammenarbeit mit dem Verleger Dr. Hans Jacobs führte zu dem Gedanken, einen Lippe Krimi zu schreiben. Der Verleger war begeistert und nun liegt das „Das Rote Sofa“ vor. Auch Verleger Jacobs hat sich mit dem „Roten Sofa“ einen Traum erfüllt. „Ich habe schon lange davon geträumt und freue mich, nun meinen ersten Lippe Krimi verlegen zu dürfen.“

 

Das Buch beschreibt packend, wie ein Altbauer tot in einem Teich aufgefunden wird. Ist er ertrunken? Wurde er ermordet? Weitere mysteriöse Überfälle und ein weiterer Leichenfund sorgen für Unruhe. Nach einer Serie fremdenfeindlicher Übergriffe und zwei mysteriösen Leichenfunden wird das ganze Dorf in Angst und Schrecken versetzt. Ein rotes Sofa mit geheimnisvollen Flecken (handelt es sich um Blut?) spielt eine zentrale Rolle.
Der Erzähler, der biedere Lokalreporter Friedrich Wiesekopsieker, leidet unter der Trennung von seiner Frau und dem Stress seines Berufs. Er hat im lippischen Dalborn ein altes Bauernhaus erworben und will es zu neuem Leben erwecken. Er hofft, dort Ruhe und Frieden zu finden, doch nicht nur in dem heruntergekommenen Gemäuer scheint es zu spuken.

 

Kommissar Dunkelmann, ein skurriler Ermittler, kann nach langem Hin und Her ein Netz von Kriminalität und ideologischer Verblendung entwirren. Doch was als Dorfkrimi beginnt, hat zunehmend mit Konflikten zu tun, deren Wurzeln bis in die düstere deutsche Vergangenheit zurückreichen. Das Dorfleben ist durcheinandergeraten. Es geht die Angst um, dass die Täter erneut zuschlagen. Die Opfer leiden unter Albträumen und Verfolgungsängsten. Bei dem Buch handelt es sich um einen Polit-Thriller der besonderen Art, brandaktuell, spannungsgeladen und turbulent, mal gefühlvoll, mal bissig-ironisch, immer nahe am Leben und reich an lippischem Lokalkolorit, in dem sich alles um die Sehnsucht nach Liebe und einem friedlichen Miteinander dreht.

 

Der Autor:
Dr. Jörg Armin Kranzhoff ist pensionierter Gymnasiallehrer. Seit 1981 lebt Kranzhoff mit seiner Frau und vier Kindern in Dalborn in einem dreihundert Jahre alten, denkmalgeschützten Bauernhaus. Er widmete sich dem ökologischen Landbau und züchtete Islandpferde und schottische Rinder. Seine besondere Liebe zu Hunden spiegelt sich literarisch in der im Buch eine wichtige Rolle spielenden Hündin Faida.

 

Das Buch:
Jörg Armin Kranzhoff, „Das rote Sofa“, 224 Seiten, Lippe Verlag, ISBN 9783899180718, 14,90 Euro.

 

V. l.: Verleger Dr. Hans Jacobs mit Autor Dr. Jörg Kranzhoff. Foto: Lippe Verlag.