CappelErinnert Ihr Euch? Erinnern Sie sich?

Das stand damals in der Zeitung:

Am Samstag, dem 31. Oktober war es endlich so weit. Wir haben die Bäume gepflanzt im Naturschutzgebiet zwischen Maspe und Tintrup.

Es war eine Erstanspflanzung – keine Aufforstung -. Das war Ulrike Lübke, Jugendmitarbeiterin der ev. ref. Kirchengemeinde Cappel und mir wichtig, dort etwas zu pflanzen, wo es sonst nicht passieren würde.

Dietmar Schallock von der Umweltabteilung der Stadt Blomberg hat das Grundstück in der Vorbereitung ausgesucht und die nötigen Genehmigungen eingeholt. Dafür ein großes Dankeschön.

Mehrere gemeinsame Besichtigungen folgten, zum Schluss auch mit einem Mitarbeiter der EUWATEC (Istrup). Das Grundstück wurde dann von Mitarbeitern der EUWATEC an zwei Tagen aus einer Brennnesselwüste in eine Pflanzfläche umgewandelt und so für die Pflanzung vorbereitet.

An dem strahlenden Herbsttag fuhren Kinder und einige Eltern der Kindergruppe unserer Gemeinde in Richtung Maspe,

Ulrike Lübke erzählte den Kindern und Erwachsenen zu Beginn viel Wissenswertes über Bäume und bei dem bewegten Dankes-Gebet der Hopie-Indianer an die Bäume machten alle mit.

Auch 7 Mitglieder des NABU Blomberg nahmen tatkräftig an der Aktion teil.

Gerhard Püschl zeigte uns, wie richtig gepflanzt wird. Dann wurden mit Spaten die Pflanzlöcher ausgehoben, die Bäume eingesetzt, Wasser aus dem nahen Bach zum Gießen geholt und zum Schluss ein Schutz gegen Wildverbiss angebracht.

Alle, Kinder und Erwachsene waren mit Feuereifer dabei und so waren die 80 Eichen und 20 Erlen schnell an den vorher gekennzeichneten Stellen eingepflanzt.

Als Belohnung gab es in einer Ecke des Grundstücks ein Picknick, mit Speisen und Getränken. Jeder hatte etwas mitgebracht und alles wurde hin und her gereicht.

Da danach noch Zeit blieb erkundeten die Kinder mit Ulrike Lübke den Wald des Naturschutzgebietes. Hier konnte sie den Kindern sogar Dachsbauten zeigen.

Das Ziel, Kinder für die Natur, den Klimaschutz und damit die Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren ist sicher erreicht worden.

In Chereponi (Nordghana), der Partnergemeinde der ev. ref. Kirchengemeinde Cappel sollen ECO-Clubs gegründet werden.

Charles Agboklu von der Evangelical Presbyterian Church Ghana, Geschäftsführer von RELBONET (Religious Bodies‘ Network on Climate Change – ein interreligiöses Netzwerk) hat schon viele ECO-Clubs gegründet und damit den Klimaschutz in Ghana in die Schulen getragen.

Der Kirchenälteste Augustus Sena will mit Kindern auch in Chereponi Bäume pflanzen.

Augustus Sena schreibt dazu:

In 2 Grundschulen sollen in Chereponi 2 ECO Clubs eingerichtet werden. Dies wird ein langer Weg sein, der Jugend einzuprägen wie wichtig das Pflanzen von Bäumen ist. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit in diesem Projekt. Ich möchte Ihnen versichern, dass ich immer bereit bin zum Erfolg unserer Zusammenarbeit beizutragen.“

Deutschland produziert allein die gleiche Menge CO 2 wie der gesamte afrikanische Kontinent. Es ist ein Hoffnungszeichen, dass auch dort Projekte gegen den Klimawandel entstehen.

Ich glaube, dass wir alle diesen wunderschönen Herbsttag mit seiner besonderen Stimmung nicht vergessen werden

Augustus Sena kommt im Rahmen des Lippischen Kirchentages nach Lippe: und so ist die einmalige Gelegenheit gegeben, ihn persönlich kennen zu lernen.

Ich lade herzlich zum

Partnerschaftsgottesdienst

am Sonntag, dem 22. Mai 2016 um 11:00 Uhr in die Cappeler Kirche ein. Den Gottesdienst feiern wir

gemeinsam, zur gleichen Zeit, mit der Gemeinde in Chereponi. Das Thema:

Mit Herzen, Mund und Händen den Klimawandel wenden“

Auch lade ich herzlich zum Frühstück vor dem Gottesdienst um 10:00 Uhr ein. Damit wollen wir unseren Gast ehren und ihn herzlich begrüßen.

Ich freue mich sehr, wenn viele, die am 31.10.2015 dabei waren kommen und natürlich auch alle Interessierten!

Jeder kann etwas mitbringen (Brotaufstrich, Belag, Obst). Das wollen wir zu einem bunten Frühstücksbuffet zusammenstellen.