Torgen Kietsch und André Fuhr freuen sich auf das besondere Ereignis.

Torgen Kietsch und André Fuhr freuen sich auf das besondere Ereignis.

Soeben erklärte der Torben Kietsch, Geschäftsführer der HSG Blomberg Lippe, auf einer Pressekonferenz: „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, wir werden morgen nach einer Nudel-Stärkung im La Piazza um ca. 12.45 Uhr in Richtung Leipzig zum Final4 aufbrechen. Die Ankunft im Team- bzw. Turnierhotel ist für 17.00 Uhr geplant, bevor es um 19.00 Uhr ein Training mit abschließendem Abendessen für unsere Mannschaft geben wird.“ Coach André Fuhr führte fort: „Das Spiel gegen Borussia Dortmund beginnt am Freitag erst um 20.00 Uhr, ein langer Tag, den es zu gestalten gilt. Nach einem kurzen Anschwitzen und Videovorführungen werden wir einen kleinen Spaziergang machen. Über 3.000 Karten für das Halbfinale sind schon jetzt verkauft – wir freuen uns gemeinsam mit dem Veranstalter und erwarten ein besonderes Spiel vor einer besonderen Kulisse.“

 

Lösungsmöglichkeiten für den Angriff wurden jüngst erarbeitet, da Coach Fuhr aufgrund der beiden letzten Spiele mit jeweils 20 und 21 geworfenen Toren eine Schwäche erkannt hatte, die es auszumerzen galt. „Die kompakte Abwehr mit einer Torhüterin von internationalem Format haben uns zu schaffen gemacht. Wir haben jedoch schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir in besonderen Spielen auch zu besonderen Leistungen fähig sind und die vermeidlich Großen zumindest ärgern können. Ich glaube fest daran, dass es auch am kommenden Freitag so sein wird“, so Fuhr.

 

In den letzten zehn Jahren ist es der HSG gelungen fünf Mal ins Final4 einzuziehen, dass können nur wenige Mannschaften von sich behaupten:

2007 Halbfinale gegen Leipzig
2008 Halbfinale gegen Nürnberg
2010 Finale gegen Leverkusen
2014 Finale gegen Leipzig
2016 Halbfinale gegen Dortmund

 

Im personellen Bereich wird es gegen Dortmund übrigens keine Veränderungen geben. Nicht auflaufen können beim Saison-Höhepunkt für die Blombergerinnen die Langzeit-Ausfälle Gordana Mitrovic, Kasia Duran, Samara da Silva Vieira und Patricia Rodrigues. Zudem ist Josefine Huber (Handgelenk) angeschlagen. Sollte die HSG (André Fuhr: »Wir sind der Gegner, den sich jede Mannschaft gewünscht hat – als Touristen reisen wir aber bestimmt nicht an.«) Dortmund schlagen, steht am Samstag um 15.45 Uhr das Endspiel auf dem Programm. Kietsch und Fuhr gehen von mindestens 200 Blomberger Fans vor Ort aus, nicht nur der Fanbus war rasend schnell ausverkauft, auch privat Anreisende gibt es schon jetzt viele. Wer dem Spektakel in Leipzig noch beiwohnen möchte, Restkarten sind noch vorhanden, der findet auf der Internetseite der HSG weitere Informationen.

 

Die Spiele werden im Live-Stream des mdr gezeigt, zumindest die zweite Hälfte des Finales auch im regulären Fernsehen des mdr. Im Namen der Redaktion wünschen wir unserem Team maximalen Erfolg!

 

Randnotiz:
Am Samstag spielt die weibliche B-Jugend in Mainz um den Titel „Deutscher Meister 2016“.