Klaus Geise und Wolfgang Siesenop (li.) rahmen mit André Fuhr, Marco Dux und Karsten Fahrenkamp das Siegertem des HVG.

Klaus Geise und Wolfgang Siesenop (li.) rahmen mit André Fuhr, Marco Dux und Karsten Fahrenkamp das Siegertem des HVG.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Bürgermeister Klaus Geise den Sieg der Schulmannschaft des Hermann-Vöchtig-Gymnasiums (HVG) im Handball mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Blomberg. „Für die Eintrittskarte dieser Einladung ins Rathaus seid ihr selbst verantwortlich und ich gratuliere euch von Herzen zum inoffiziellen Titel „Deutscher Schulmeister 2016″ (offiziell handelt es sich um den Sieg im Handball-Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ bei den WKII-Mädchen) – nicht nur für euch ein toller Sieg, sondern zeitgleich auch tolle Werbung für die Stadt Blomberg, etwas womit sich diese sehr gerne schmückt. Während es in der letzten Halbzeitpause von Bundesligist HSG bereits eine Würdigung durch Landrat Dr. Axel Lehmann vor großer Kulisse gegeben hat, seid ihr heute hier um einer Tradition zu folgen, die das letzte Mal vor fünf Jahren zum Tragen gekommen war. Dort durften sich die Sieger ebenfalls im Goldenen Buch der Stadt Blomberg eintragen.

 

Gleichwohl eure Leistung natürlich vorne steht, so sind in zweiter Reihe weitere Personen aktiv gewesen. Die Kooperation von HSG und HVG hat im Laufe der Zeit eine kontinuierliche Entwicklung genommen. Dauerhaft die vorderen Plätze zu belegen ist schon etwas ganz Besonderes“, so Geise.

 

Stationen auf dem Weg zum finalen Titel:
Kreismeister im November 2015
Bezirksmeister im Februar und
Landesmeister im März diesen Jahres durch den Sieg gegen Leverkusen
Bundesfinale Berlin gewonnen gegen Leipzig

 

„Neben euch selbst, die ihr alle Talente seid, gehören auch Marco Dux und André Fuhr, sowie Direktor Karsten Fahrenkamp mit einem großen Herz für den Handballsport, zum Team. Auch eure Eltern gehören ein Stück weit dazu – ich bitte diese herzlich zu grüßen. Aus der Gesamtkomposition bildet sich dieser tolle Erfolg, besonderer Dank gilt aber unbestritten euch, die ihr vorne auf der Platte gestanden habt“, so Bürgermeister Geise weiter, bevor er das Wort an Wolfgang Siesenop von der Stadtsparkasse Blomberg Lippe übergab:

 

„Die Sparkasse ist langjähriger Förderer des Blomberger Jugendhandballs und da ist es mir natürlich eine besondere Freude heute stellvertretend die Glückwünsche überbringen zu dürfen. Wir haben mitgefiebert, sind doch viele unserer Mitarbeiter selbst auch Handballer oder haben einen starken Bezug zu dieser Sportart. Es ist sicherlich toll einen Bundesligatrainer in der Hinterhand zu haben, es war aber auch eine tolle Mannschaftsleistung – bleibt mir nur zu sagen – in Zukunft weiter so.“

 

So sehen Sieger aus!

So sehen Sieger aus! Maxi Diebke, Vivian Klee, Leonie Stork, Laura Sposato, Lisa Opitz, Marco Dux, Wiebke Wallbaum, Bonnie Lohmann, André Fuhr, Nele Franz, Ida Prahm, Stella Maas und Munia Smits.

Während aus den Reihen der Spielerinnen zu vernehmen war, dass es eine Freude war zu sehen, wie sehr die Fans, die Familien und weitere Zuschauer dem Team die Daumen gedrückt und mitgefiebert haben, ja hinter den Spielerinnen gestanden zu haben, kommentierte auch Fuhr: „Es hat einfach ganz viel Spaß mit dieser Mannschaft gemacht. Wir haben immer offen kommuniziert, dass wir bestimmt nicht die beste Mannschaft sind, dafür aber die mit dem größten Herz. Dieser Mannschaftsgeist hat mich sehr beeindruckt und die Schulmannschaft ist ohnehin ein fester Baustein im Gerüst der HSG. Auch in Richtung Ministerium ist dieser Erfolg ein schönes Zeichen aus Sicht des Handballinternats. Eine win-win-Situation für beide Seiten. Zum 2. Mal in 5 Jahren den Titel zu gewinnen ist natürlich ein ganz besonderes Highlight.“

 

Ortswechsel: Nachdem die jungen Damen sich im goldenen Buch der Stadt Blomberg verewigen durften, gab es eine weitere Pressekonferenz im Musikraum des Gymnasiums. Bevor Direktor Fahrenkamp den Spielerinnen nochmals gratulierte, gab es musikalisch untermalt einstimmende Bilder vom Weg bis ins Finale: „Während es im Rathaus eben noch den staatstragenden Teil gegeben hat, so handelt es sich hier eher um eine informelle Veranstaltung. Ich möchte mich nochmals stellvertretend bei Frau Bärbel Knollmann von der Sparkasse Blomberg für die Unterstützung bedanken. Als Handballmutter können Sie diesen Erfolg mit Sicherheit einschätzen. Das ist nicht nur für die Stadt Blomberg toll, sondern steigert auch die Bekanntheit des HVG – für uns ist das ein wahnsinniger Erfolg. Teamgeist und Wille führten zu diesem erstklassigen Ergebnis.

 

Trainer André Fuhr hat sich trotz vollen Terminkalenders viel Zeit für unsere Mannschaft genommen. Marco Dux ist in die Fußstapfen von Herrn Klöpping getreten – beide als Mensch grundverschieden – beide haben unsere Schulmannschaft zum Erfolg geführt. Auch möchte ich Frau Edler meinen Dank aussprechen, sie hat durch Umlegung von Unterrichten und Nachführunterrichten einen Teil zum Gelingen beigetragen. Auch mein Stellvertreter Michael Hanke hat organisatorisch sehr unterstützt und Steine aus dem Weg geräumt. Auch möchte ich mich bei Malik Diakite bedanken, du hast den Fanbus rappelvoll gemacht und dich auch gegen Widerstände durchgesetzt, sowie bei Frau Zech, die den Bus begleitet hat – wenngleich eine schöne, jedoch auch anstrengende Aufgabe.“

 

Malik Diakite freut sich über den Ball, persönlich signiert von den Spielerinnen aus den Händen von Marco Dux.

Malik Diakite freut sich über den Ball, persönlich signiert von den Spielerinnen aus den Händen von Marco Dux.

Wie wichtig der Fanbus gewesen ist, zweigte sich am Ende der Gruppenphase, in der Blomberg im letzten Spiel unbedingt einen Sieg zur Erreichung des Halbfinales benötigte. Marco Dux erklärte: „Als die, und ich meine das natürlich positiv, 60 Handballbekloppten die Halle betraten schlug die Stimmung um und das Team lief zu Höchstleistungen auf. Unglaublich, wie die Fans die Mannschaft getragen haben. Es hätte auch anders kommen können, lagen wir doch im Finale gegen Leipzig mit 8:9 zurück, bevor wir es dann letztlich mit 11:9 für uns entscheiden konnten.“ Bei Malik Diakite bedankte Dux sich mit einem signierten Handball, dieser wiederum bedankte sich bei seiner Mitschülerin Larissa, die ihm bei der Fanbus-Organisation tatkräftig unter die Arme gegriffen hatte.

 

Nachdem Marco Dux die Geschehnisse auf dem Weg zum Titel in Worten nochmals Revue passieren gelassen hatte, löste Schulleiter Karsten Fahrenkamp sein Versprechen ein und händigte den Spielerinnen, sowie Dux und Fuhr, T-Shirts mit dem Aufdruck Meister 2016 aus und unterstrich den Erfolg nochmals: „Wenn man sich mal die Homepage der Sportschule Leipzig anschaut, ist es um so beachtlicher, dass ihr diese Mannschaft mit lippischem Dickschädel im Finale knacken konntet. Eure Leistung kann man gar nicht oft genug loben – einfach ganz toll.“