Archivfoto

Man kann sicher nicht behaupten, dass 2022 ein einfaches Jahr war. Auch wir hatten so einige Herausforderungen zu meistern, denn wir hatten uns viel vorgenommen und nicht alles lief wie geplant. Wir sind sehr dankbar, dass wir viele schöne Veranstaltungen durchführen konnten, die ohne die Corona-Einschränkungen sehr viel besser planbar waren. Und man merkte deutlich, wie befreit man wieder zusammenkommen konnte. Ich will nicht alles auflisten, aber Highlights waren sicher das Sommerfest im Juli und der Lichtkunst-Spaziergang im Oktober.

 

Viele kleinere Veranstaltungen wie die Workshop-Reihe „Moderner Fünfkampf“ oder die Künstlerresidenzen „Raus aufs Land“ waren ebenso inspirierend und bereichernd. Das gilt natürlich auch für die zahlreichen Netzwerk-Treffen, die in diesem Jahr erstmals wieder mit „echten“ Menschen durchgeführt werden konnten. Besonders möchte ich da die „Landkarte der Initiativen“ nennen, die ich für die Regionale 2022 erarbeiten durfte.

 

Überhaupt gebührt der Regionale, deren offiziellen Abschluss wir gestern im MARTA Herford feiern konnten, und ihrem engagierten Team ein großer Dank, denn hier wurde viel für die gesamte Region Ostwestfalen-Lippe geleistet! Wir sind sehr dankbar, Teil davon gewesen zu sein. Mehr Rückblickendes will ich gar nicht schreiben, denn auf der Seite www.Kulturkenner.de, dem Kulturportal des Landes NRW, gibt es eine ganz schöne multimediale Story über uns, die das, was wir machen und uns vorgenommen haben, gut auf den Punkt bringt und viel anschaulicher ist, als ein reiner Text: https://story.kulturkenner.de/wasserschloss-reelkirchen#1446

 

Jetzt freuen wir uns auf das neue Jahr, das sicherlich wieder spannende Aufgaben für uns bereithalten wird. Hier ist natürlich besonders unsere Baustelle im Torhaus zu nennen: Hier soll ja im Rahmen des Programmes „Dritte Orte“ ein wunderbarer Begegnungsort entstehen, auf den wir uns sehr freuen. Aber zum einen hatte das Gebäude einige Überraschungen für uns, wie das so ist in einem jahrhundertealten Fachwerkbau, zum anderen ist es generell im Bauwesen momentan nicht so einfach (Lieferengpässe, Facharbeitermangel…), weshalb wir im Zeitplan schon zurückliegen.

 

Wir hoffen, 2023 alles wieder aufzuholen! Denn in diesem Jahr soll auf jeden Fall mit einem Jubiläums-Doppel eröffnet werden: Der Verein Wasserschloss Reelkirchen e.V. besteht dann seit 10 Jahren (verrückt, wie die Zeit vergeht) und vor allem beginnt die Geschichte des Wasserschlosses im Jahr 1523, als Hermann VIII. von Mengersen das Dorf Reelkirchen und einen Meierhof als Lehen des Bischofs von Paderborn übernahm. Ein 500jähriges und ein 10jähriges Jubiläum zusammen! Aber auch darum herum wird es ein schönes Programm geben, das hoffentlich für jeden etwas zu bieten hat.

 

Schaut deshalb öfter mal auf unserer Website vorbei oder folgt uns auf facebook @wasserschlossReelkirchen oder Instagram #wasserschlossreelkirchen. Wir freuen uns, Euch alle im nächsten Jahr gesund und munter wiederzusehen und wünschen jetzt erst einmal schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023

 

Pressemeldung: Wasserschloss Reelkirchen