Kinder aus der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup haben im vergangenen Jahr viele unterschiedliche Aktionen und Begegnungen bei der AckerBildung in Dalborn erlebt. Das erste Gartenjahr mit den AckerKids war ein voller Erfolg. Die Kinder sind nach jedem Treffen mit vielfältigen Eindrücken nach Hause gegangen. Jetzt geht das Projekt AckerKids in das zweite Gartenjahr. Nun besteht auch für andere interessierte Kinder die Möglichkeit dabei zu sein.

 

Bei den AckerKids erleben Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren ein Gemüsejahr hautnah. Einmal im Monat ist die Gruppe AckerKids in Dalborn bei der Solidarischen Landwirtschaft unterwegs, gemeinsam mit Diakonin Jana Boye-Mischke und einer Pädagogin der AckerBildung e.V. Dort säen, pflanzen, pflegen, ernten und genießen die Kinder Tomaten, Erbsen, Kürbisse & Co. Dieses Erleben passiert alles entsprechend der Jahreszeit. Die AckerKids lernen spielend, welche Tiere im Boden leben, was für Bienen wichtig ist und was Ernährung mit Klimaschutz zu tun hat. Jeden Monat steht
ein anderes Thema im Mittelpunkt.

 

An den „Ackertagen“ der Ev.-ref. Kirchengemeinde Cappel-Istrup können die Kinder aus dem gesamten Blomberger Raum teilnehmen. Es besteht keine feste Gruppe, daher können die Kinder können auch flexibel an einzelnen Tagen teilnehmen. Die Termine für dieses Ackerjahr von März bis Februar 2022 stehen schon fest. So bietet sich die Möglichkeit schon jetzt gut planen zu können.

 

Folgende Termine stehen zum jetzigen Zeitpunkt fest, bleiben allerdings unter Vorbehalt: 21. März, 2. Mai, 20. Juni, 22. Aug, 19. Sep, 17. Okt, 21. Nov, 16. Jan und 20. Feb. Die AckerKids treffen sich in der Zeit von 15.00 bis 17.30 Uhr mit Beginn auf dem SoLaWi-Hof in Dalborn, Hauptstrasse 22.

 

Die Teilnahme der Kinder an diesem Projekt AckerKids ist kostenlos, da es durch die Corona-Sonderförderung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ gefördert wird. Bei Interesse ihres Kindes an diesem Projekt AckerKids melden sie sich bitte bei: Jana Boye-Mischke, Tel. 0176-56619081 oder per Mail: kiju.cappel@kirche-cappel-istrup.de.