Geschäftsführer Rainer Radler im Gespräch mit Alexander Baer (v.l., Foto: Alexander Baer).

Im Kreis Lippe gibt es aktuell (April 2023) 9.589 arbeitslose Menschen, das entspricht einer Quote von 5,2 Prozent. Zuständig für deren Unterstützung ist die regionale Agentur für Arbeit in Detmold. Im Vergleich zur durchschnittlichen Arbeitslosenquote des gesamten Bundeslandes NRW, die bei 7,2 Prozent liegt, sind im Lipperland erfreulich wenig Menschen ohne Arbeit.

 

Der lippische SPD- Landtagsabgeordnete Alexander Baer nahm dies zum Anlass, sich für eine Hospitation bei der Arbeitsagentur zu bewerben: „Ich durfte einen Tag lang in verschiedenen Arbeitsbereichen hospitieren, um mir anzuschauen, wie die Organisation aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Ich nehme es gleich vorweg: Es läuft sehr gut. Unsere Arbeitsagentur hat hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist bestens vernetzt und digital ganz vorne mit dabei. Vor allem die hohe Digitalisierung, die bereits vor der Coronakrise bestand, hat mich beeindruckt. Auch der Service für Arbeitgeber hat sich sehr gut bewährt.“

 

Einblicke gewinnen konnte der Politiker am Empfang, in der Eingangszone, bei der Arbeitsvermittlung, beim Arbeitgeberservice, in der Berufsberatung vor dem oder im Erwerbsleben sowie bei der Abteilung für Rehabilitation. Außerdem hatte er Gelegenheit zu einem erneuten ausführlichen Austausch mit Geschäftsführer Rainer Radler:

 

„So gut die Behörde auch arbeitet, es gibt natürlich immer noch Verbesserungspotential. Beispielweise werden unbedingt mehr Angebote für Sprachkurse benötigt, unter anderem im Vormittagsbereich, damit mehr Mütter erreicht werden können. Oder: Die Berufsorientierung an Schulen ist umfangreich, könnte aber schon früher ansetzen“, erläuterte Alexander Baer.

 

„Ein weiterer Punkt ist die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Leider sind derzeit mehr schwerbehinderte Menschen arbeitslos als noch vor fünf Jahren; das muss sich wieder ändern! Durch angepasste EDV und andere Hilfsmittel ließen sich viel mehr Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt integrieren. Hierzu berät die Arbeitsagentur gern. Für mich ist dies eine Frage von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Baer.

 

Soweit es die Landesebene betrifft, will der Abgeordnete alle Anregungen aus seiner Hospitation in seine Arbeit im Landtag einfließen lassen. Abschließend zeigte er sich zuversichtlich: „Insgesamt ist Lippe mit der Arbeitsagentur sehr gut aufgestellt! Das liegt besonders am hervorragenden Netzwerk der unterschiedlichen Akteure, die alle gemeinsam daran arbeiten, unsere Region auch für die Zukunft sicher aufzustellen.“

 

Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Alexander Baer