Beim gut besuchten Königschießen am Samstag, dem 06. Mai, schoss sich Dirk Schlichte zum Schützenkönig 2023. Der Schützenoberst Jens Klusmeier war sichtlich erleichtert, als er die Schützen um 18.00 Uhr auf dem Festsaal des Dorfgemeinschaftshauses antreten ließ. „Wir hatten heute sogar mehrere Bewerber, aber Dirk war nicht zu schlagen!“ konnte er verkünden.

 

Nach einem kurzen Imbiss trat der Schützenverein an, um, begleitet vom Spielmannszug Istrup, zunächst die alten Majestäten abzuholen. Hier stießen auch die Schießdamen dazu. Sie trugen Schärpen mit dem Schriftzug „Königinnentag“ und wollten es sich nicht nehmen lassen, ihre alte Königin zu verabschieden und die neue Königin willkommen zu heißen.

 

Danach ging es zum neuen König Dirk und gespannt warteten die Schützen und Zuschauer, wer seine Schützenkönigin sein würde. Mit Oberst Klusmeier an der Spitze und durch ein Spalier von Ehrendamen und Schießdamen traten die neuen Majestäten dann zu ihrem ersten Vorbeimarsch an.
Zur neuen Eschenbrucher Schützenkönigin wählte sich Dirk Schlichte Katrin Deppenmeier und der Hofstaat wird komplettiert durch die Ministerpaare Daniel Grabowsky mit Desiree Ridder, sowie Reinhard Kösters mit Roswitha Michels. Jungschützenkönig wurde Kai Wallbaum. Unterstützung bekommt er von den beiden Damenoffizieren Erik Feldmann und Henrik Heykes.

 

Zurück auf dem Festsaal wurden die Königsinsignien an die neuen Majestäten übergeben und nach einem Ehrentanz der alten und neuen Schützenmajestäten, wurde bis in die Nacht ausgiebig gefeiert. Somit ist der Startschuss für das diesjährige Schützenfest vom 10. bis 12. Juni 2023 erfolgt.

 

Pressemeldung: Schützenverein Eschenbruch