Foto: Grundschule Blomberg.

Groß war die Aufregung der 103 Mädchen und Jungen, die lange auf den Tag ihrer Einschulung gewartet hatten. Am gestrigen Donnerstag, den 11. September 2022 war er schließlich gekommen. Es hieß zum ersten Mal: „Auf zur Schule!“ Voller Neugierde und Spannung machten sich die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg zur Schule. Aufgrund der vielen Kinder wurden zuerst die ABC-Schützen der Klassen 1a und 1b und anschließend die Klassen 1c, 1d und 1e im Rahmen eines feierlichen und gut besuchten Gottesdienstes und einer Feierstunde in der Turnhalle herzlich in den Kreis der Schulfamilie aufgenommen.

 

Im Anschluss des Gottesdienstes in der ev. ref. Kirche liefen die gut gelaunten Erstklässler mit ihren Eltern und Lehrerinnen zur Turnhalle der Grundschule. Dort begeisterten die Kinder der Patenklassen mit einem einstudierten Programm aus Liedern, Gedichten und Tänzen. Auch Schulleiter Torsten Mewes hieß die neuen Schulkinder herzlich willkommen.  Ein Spalier geleitete die neuen Schülerinnen und Schüler der Alpaka- (1a), Hunde- (1b), Bären- (1c), Giraffen- (1d) und Koalaklasse (1e) zum Schulgebäude.

 

Anschließend suchten die einzelnen Klassen ihre Räume auf, um die erste Unterrichtsstunde miteinander zu verbringen. Die Eltern konnten sich währenddessen im Einschulungscafé der 4.Klassen bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen stärken, bevor sie in den Klassenräumen ihre Kinder wieder in die Arme schließen und Fotos schießen konnten. Am Ende dieses aufregenden Schultages gingen die neuen Schulkinder mit ihrer ersten Hausaufgabe und der gut gefüllten Schultüte nach Hause.