Schon das Buch Aroma – Die Kunst des Würzens platzt mit viel Theorie und Praxis und hunderten Tipps aus allen Nähten. Nun hat die Stiftung Warentest nachgelegt: Aroma essenziell. Es geht wieder um den perfekten Einsatz von Gewürzen und Kräutern und allem, was beim Kochen für noch mehr Aroma sorgt. Der Fokus liegt nun auf dem täglichen, praxisnahen Einsatz in der Küche – und zwar egal, ob man Kochneuling ist oder Profi.

 

Gewürze geben einem Essen den letzten Schliff. Und damit ist nicht der reflexhafte Griff zum Salzstreuer gemeint, sondern der Griff in die Trickkiste der Raffinesse. Wer weiß, welche Gewürze zusammenpassen, mit welchen Zutaten sie harmonieren, wer mit der richtigen Temperatur bei der Zubereitung noch mehr rausholen kann, und wer sich das alles traut und Spaß daran hat – dem stehen ganz neue Erlebnisse in der Küche bevor.

 

So können Anfänger und Anfängerinnen mit ihrem neuen Wissen genauso große Sprünge am Herd machen wie routinierte Hobbysterneköche. Anschauliche Geschmacksdiagramme bieten unbegrenzte Inspirationen und regen zum Experimentieren an. Ein einzigartiges Farbsystem führt durch die Komplexität der vielen Gewürze und das eigene Ausprobieren kinderleicht zum sicheren Erfolg.

 

Verantwortlich für das neue Werk, das als Kombiprodukt zu allen anderen Kochbüchern ins Küchenregal gehört, ist Koch und Polymerforscher Thomas A. Vilgis. Er und Autor Thomas Vierich haben als bewährtes Team mit Experimentierfreude und fundiertem Wissen ein Kompendium vorgelegt, das es in sich hat. Konzentriertes kulinarisches Wissen wird aufbereitet, etwa zu den Themen, welche Lebensmittel und Gewürze sich perfekt ergänzen oder bereichern, aber auch zum Einsatz von Essigen und Ölen, um noch mehr Vielfalt beim Kochen zu erreichen.

 

Klingt kompliziert? Ist aber das Gegenteil. Zahlreiche Illustrationen veranschaulichen, wie Gewürze sich geschmacklich entfalten, welche Temperatur gewählt werden sollte und was der beste Zeitpunkt ist, um zu würzen. Immer griffbereit neben dem Herd bringt dieser Koch-Coach auch das einfachste Gericht zu überraschend neuer Entfaltung. Aroma essenziell hat 352 Seiten und ist ab dem 22. September 2020 für 19,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/aroma-essenziell.

 

Pressemeldung: Stiftung Warentest.