Nachdem im vergangenen Jahr die Organisatoren in der Pflicht der Erfüllung der Weihnachtswette mit dem Bürgermeister gewesen sind, Bürgermeister Klaus Geise die Wette zwar sympathisch verloren aber mit Bravour überstanden und eine tolle Show daraus gemacht hatte, wird der Spieß in diesem Jahr umgedreht. Die Organisatoren haben in diesem Jahr folgende Wette formuliert: „Wetten, dass Sie es nicht schaffen, 25 HSG-Mitglieder, bekleidet mit einem HSG-Schal, auf die Bühne zu holen, die gemeinsam mit Ihnen das Blomberg Lied singen.“
 
Wie vom Bürgermeister nicht anders erwartet hat dieser eingewilligt und sich zu folgendem Wetteinsatz bereit erklärt: Wenn Bürgermeister Klaus Geise die Weihnachtswette nicht gewinnen sollte, so wird er an einem Tag in einer KiTa oder Grundschulklasse mit den Kindern ein niederländisches Weihnachtslied einüben.“ Die Organisatoren finden das großartig, stützt der Bürgermeister dadurch doch einmal mehr die niederländische Tradition in Blomberg.
 
Um die niederländische Kultur zu fördern sollten sich somit am Samstag, dem 2. Dezember 2017 um 18:15 Uhr alle HSGler vom Blomberger Marktplatz fern halten und auf gar keinen Fall einen Schal dabei haben. „Wir freuen uns schon darauf ein Solo von Klaus Geise zu hören“, ist aus den Reihen des Organisationsteams zu vernehmen. Andererseits: Der Blomberger Marktplatz in den Farben der HSG Blomberg Lippe – es wäre auch ein schönes Bild.