Die Kinder der DRK Kita Istrup „Die Weltentdecker“ beschäftigten sich im März eine Woche lang mit dem Thema Müll und erarbeiteten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Projekt „Die Wertstoffprofis“. Hierbei lernten sie, wie man den Müll richtig trennt und natürlich auch warum! Außerdem wurde im Laufe der Woche sichtbar, wie viel Müll wir produzieren und wo man Müll einsparen kann.

 

Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz… Unter dem Thema „Müllentsorgung“ haben die Kinder während einer Bewegungseinheit in der Mehrzweckhalle Istrup „Müllmänner“ gespielt und den „Müll“ gesammelt und entsorgt. Auch ein Besuch mit einigen Kindern im Bioladen „Petersilchen“ in Detmold gehörte zu dem Projekt. Ziel des Besuches war es, für den monatlichen Frühstückstag der Kita einzukaufen und dabei möglichst wenig Abfall zu produzieren.

 

Bei dem Ausflug lernten die Kinder auch das zukünftige Geschäft „Unverpackt“ kennen. Höhepunkt der Projektwoche war der Freitag. Alle Kinder und Erzieherinnen haben gemeinsam bei einem Spaziergang Müll eingesammelt. Anlass des Projektes war der jährliche Dorfputz in Istrup. Der Dorfputz wird von den ortsansässigen Vereinen und Institutionen in Istrup organisiert und durchgeführt. Auch einige Erzieherinnen der DRK Kita beteiligen sich jedes Jahr.

 

Im letzten Jahr entstand dabei dann die Idee „das wäre doch ein schönes Projektthema“! Denn noch mehr Sinn, als den Müll einzusammeln, macht es doch, den Kindern schon früh den richtigen Umgang mit Müll beizubringen. Die Kinder, die aktiv den Unrat anderer eingesammelt haben, schmeißen dann vielleicht nicht beim nächsten Spaziergang ihren Müll an den Wegrand und erinnern sich im besten Fall auch im Laufe ihres weiteren Lebens daran, was der Müll zum Beispiel für eine Gefahr für die Tiere darstellt.

 

In der Woche vor dem jährlichen Istruper Dorfputz fand also das Projekt statt, bei dem die Kinder verschiedene Aspekte rund um das Thema „Müll“ behandelten. Alle großen und kleinen „Weltentdecker“ haben in dieser Zeit viel gelernt und hatten dabei auch noch eine Menge Spaß!