v.l.n.r.:
Hubert Böddeker (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Roland Prott (Spezialist für nachhaltige Geldanlagen der Sparkasse), Wolfgang Viertel (Kommunalkundenberater der Sparkasse), Christoph Plass (Vorstand der UNITY AG) und Ulrich Lange (Bürgermeister Bad Lippspringe) | Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold

Beim „SparkassenForum für Kommunen“ lädt die Sparkasse Paderborn-Detmold regelmäßig Vertreter aus den Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen ein, um gemeinsam über aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren. Der aktuellen Einladung der größten Sparkasse in Ostwestfalen waren insgesamt 30 Bürgermeister und Kämmerer aus dem Einzugsgebiet der Sparkasse Paderborn-Detmold gefolgt. In diesem Jahr bot das Thema „Digitalisierung“ ausreichend Gesprächsstoff. In seinem spannenden Vortrag dokumentierte Christoph Plass, Gründer und Vorstandsmitglied der UNITY AG sehr anschaulich, an welchen Stellen der schnellere Fortschritt der Digitalisierung gehemmt ist. Seine Botschaft war, man möge seine persönlichen Einstellungen und Denkweisen stetig neu überdenken, um die Digitalisierung voranzutreiben oder möglich zu machen. Christoph Plass liefert zahlreiche Beispiele, welche Möglichkeiten insbesondere im Kommunalen Umfeld möglich wären, wenn Prozesse überdacht und Abläufe verändert würden. In der baltischen Republik Estland muss der Bürger nur noch zur Heirat, zur Scheidung oder zum Hauskauf persönlich in einer Behörde vorstellig werden. Alle anderen behördlichen Vorgänge sind bereits digitalisiert. Die kurzweilige Darstellung eröffnete einen interessanten und spannenden Austausch mit kontroversen Diskussionsbeiträgen.

 

Hubert Böddeker, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, konnte aus erster Hand von den Erfahrungen zu den Digitalisierungsentwicklungen in der Sparkasse berichten. „Digitalisierung bedeutet heute längst viel mehr, als eine Überweisung im Onlinebanking in Auftrag zu geben. Ein immer größer werdender Teil von Beratungen wir inzwischen digital durchgeführt und wir sind uns sicher, dass der direkte Vertragsabschluss von Finanzprodukten zukünftig noch viel häufiger online erfolgen wird. Wir werden auch als regionaler Finanzdienstleister nur weiterhin erfolgreich sein, wenn der Kunde eigenständig über den Zugangsweg entscheiden kann“, blickt Hubert Böddeker nach vorn.

 

Das Programm des Tages rundete Roland Prott, Wertpapierspezialist und Fachberater für nachhaltiges Investment in der Sparkasse ab. Er referierte im Anschluss unter dem Titel „Nachhaltige Geldanlagen – Modeerscheinung oder Megatrend?“. Dabei gab Roland Prott den Zuhörern einen Überblick zu diesem aktuellen und dynamischen Thema.