Foto: Stadt Blomberg.

Unbekannte haben in der vergangenen Woche illegal das gesamte Interieur eines Campingwagens im Blomberger Stadtforst entsorgt. Mitten auf der Gaffel, am Rande eines Wirtschaftsweges und ganz in der Nähe einer von Borkenkäfer und Trockenheit ohnehin schon arg gebeutelten Waldfläche, die gerade vom Eigenbetrieb Stadtforst mühsam wieder aufgeforstet wird. „Das ist schon ein ganz besonders dreister Fall.“ kommentiert Förster Stephan Radeck den Fund, der bei Waldarbeiten auf der Gaffel aufgefallen war.

 

Die Täter hatten bei Nacht und Nebel das gesamte Interieur eines Campingwagens einfach im Wald abgeladen – mehrere Holzbetten samt Matratzen, Elektrogeräte, Teppiche und Gebrauchsgegenstände bis hin zu einer kompletten Campingtoilettenanlage stapelten sich zu einem hohen und mehrere Quadratmeter großen Berg auf. Farb- und Lackdosen sowie andere Schadstoffe lagen in dem Müllhaufen, teilweise waren bereits Lacke und Schadstoffe in den Boden eingedrungen.

 

„Unabhängig von der ohnehin nicht zu tolerierenden Ordnungswidrigkeit und den Schäden für die Natur macht so ein Verhalten einfach fassungslos.“ ärgert sich Christoph Dolle, Betriebsleiter des Blomberger Stadtforst. „Fast alle der hier illegal entsorgten Wertstoffe hätten die Täter auch auf legalem Weg –zudem fast kostenfrei – auf einem der zahlreichen Wertstoff- oder Recyclinghöfe in der Nähe abgeben oder bei der örtlichen Müllabfuhr anmelden können.“

 

Der Eigenbetrieb hat nun Anzeige gegen Unbekannt gestellt und steht zur weiteren Ermittlung im engen Kontakt zu Polizei und Ordnungsamt. Bei den aufwendigen und kostenintensiven Entsorgungsarbeiten durch den Baubetriebshof konnten Dokumente sichergestellt werden, die Hinweise auf mögliche Verursacher geben könnten. „Wir werden hier hart durchgreifen und die Sache nicht auf sich beruhen lassen.“ stellen Dolle und Radeck klar.